Warum tragen manche Kreuze, obwohl sie nicht dem christlichen Glauben angehören?

15 Antworten

Warum tragen manche Kreuze, obwohl sie nicht dem christlichen Glauben angehören?

Weil dem Christentum dieses Zeichen nicht alleingeltend gehört. Sie nutzen es nur als ein Hauptmalszeichen.

Ich ging früher immer davon aus, dass Menschn, die Ketten mit Kreuzen tragen, grundsätzlich dem christlichen Glauben angehören.

Das ist auch grundlegend theologisch falsch, das ,,Sündnerkreuz" bzw. das ,,Kreuzigungszeichen" gibt es in vielen anderen und auch deutlich älteren Religionen als dem Christentum die zumeist auch nicht in dessem Bezug stehen.

 Wenn man manche darauf anspricht kommt überraschenderweise zurück, dass sie garnicht religiös sind.

Naja neben Religiöser Gesinnung kann man Zeichen egal welcher Herkunft ja auch aus politischen, modischen oder anderweitigen Gründen tragen. Die meisten Zeichen unserer Heutigen Gesellschaft die vermeintlich als ,,säkular" angesehen werden, entstammen eigentlich aus Religionen, Volksgemeinschaften, Völkischen Bewegungen und Mythologien mit Bezug auf Götter, Propheten, Mythengestalten, Personenkulten oder Uralten Magien und Kräften.

Aber warum tragen sie die Kreuze dann?

Wie hier schon gesagt wurde, da hat jeder Mensch individuell seine Eigenen Gründe und Bezüge nach denen er geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (von sich aus), Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu.

Christen haben Kreuze weder erfunden, noch haben sie ein Patent drauf. Vor dem Christentum gab es verschiedene Kreuzsymbole in verschiedenen Kulturen:

A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity.
The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.
The pre-Christian cross was used as a religious symbol and as an ornament among the Egyptians, Syrians, Greeks, Persians, Europeans, and in some parts of Africa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Christliche_Symbolik

Das Antoniuskreuz haben Christen übernommen, zB alsTaukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

Dieses Taukreuz oder Ägyptisches Kreuz gab es aber schon lange vor dem Christentum:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Christliche_Symbolik

Aber warum tragen sie die Kreuze dann?

weil sie es hübsch finden. oder weil es sie an jemanden oder etwas erinnert. oder weil sie dem Symbol ihre eigene Bedeutung zuweisen.

Und nicht alle Christen halten das Kreuz für ein christliches Symbol bzw verwenden es so, zB die Zeugen Jehovas.

Oder reformierte Christen:

In reformierten Kirchen gibt es üblicherweise kein Kreuz, schon gar kein Kruzifix, also ein Kreuz mit dem Corpus Christi. Kruzifixe stehen in der Gefahr, gegen das alttestamentliche Bilderverbot zu verstoßen, das die reformierte Tradition im Unterschied zur lutherischen und katholischen nicht aus dem Dekalog gestrichen hat.

https://www.diepresse.com/521127/das-kreuz-mit-dem-kreuz

 - (Religion, Christentum, Kreuz)

Mit "Gotteskinder" (Röm.8,16)

hat das auch nichts zu tun (5.Mose 4,23; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das solltest Du diese Menschen persönlich fragen, nur sie können über sich selbst so individuell berichten.

Es gibt zum Beispiel Menschen, die das einfach hübsch finden.

möglicherweise haben sie es bei ihrer konfirmation o. ä. bekommen und tragen es einfach, weil sie es seit dem Tragen und es nachdem sie es bekommen hatten es tragen mussten.

Tommyleinchen59  21.09.2021, 09:34

„Weil Man muss…“ Klingt für mich wenig nachvollziehbar