Warum entfernen sich immer mehr, die sich Christen nennen, von Gott?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der heutige Zeitgeist.

Religion ist out ...

Diese Entwicklung sagte bereits die Bibel voraus:

"Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. ... die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg." 2. Tim. 3:1-5)

Ausserdem praktiziert die Kirche immer weniger das, was die Bibel lehrt. Heute lassen sich Menschen nicht mehr so schnell verdummen.

Religion verkommt zusehends zu Kommerz — siehe Feiertage wie Weihnachten und Ostern.

Christliche Kirchen vertrauen eher auf Menschen, als auf Gottes Königreich.

OhNobody  12.07.2017, 04:47

Danke für das Sternchen.

Heutzutage suchen Menschen für ihre Probleme andere Wege, um sie zu lösen. In vielen Fällen schreiben christliche Konfessionen den Leuten vor, was sie zu tun haben ohne dabei auf ihre wahren Bedürfnisse einzugehen. Davon abgesehen sind zwar viele Leute getauft, aber auch nur weil es eben Gang und Gebe ist, das zu tun. Man kann sagen, dass viele Menschen christlich sozialisiert sind, aber keine Christen.

Wenn Kirchen sich wirklich um die Menschen kümmern wollen, dann ist es vielleicht erstmal ein guter Anfang, auf sie zu hören und was sie denken, anstatt ihnen Sachen zu gebieten und zu verbieten. Und selbst wenn jemand sich von Gott abwendet, so ist das seine persönliche Sache. Dies macht ihn ja nicht zwangsläufig zu einem schlechteren Menschen, es ist lediglich die ARt und Weise wie er oder sie die Welt versteht. Doch solange er oder sie ein guter Menshc ist, sollte es doch eigentlich egal sein, ob sie an Gott glauben oder nicht, Die Taten, Absichten udn Wesen der Menschen können nach wie vor gut sein

stefanbluemchen
Fragesteller

Heutzutage suchen Menschen für ihre Probleme andere Wege.

Und wohin hat das geführt? Hat die Menschheit dadurch bessere moralische Werte? Wurde die Menschheit dadurch liebevoller?

Sayayyay  01.07.2017, 18:32
@stefanbluemchen

Ob die Menschheit liebevoller ist oder besser kann ich alleine nicht aussagen, sicherlich gibt es Bereiche in denen es nicht gut läuft. Aber oftmals werden viele Sachen im Namen von Religion getan, die anderen schaden. in der Vergangenheit gibt es dutzende Beispiele wo Gottgläubige Menschen nicht richtig gehandelt haben udn entgegen ihrer vermeintlich friedlichen Überzeugungen zu Gewalt und anderen oralisch fragwürdigen Taten übergegangen sind. Es gab udn es wird immer Probleme und Versagen moralischer Werte geben, aber nur weil einer zum Beispiel Atheist ist, heißt es nicht das er ein unmoralischer Mensch, der die Gesellschaft schadet. Er glaubt nun mal nicht an Gott und Glaube heißt umsonst nicht Glaube, da es ja die persönliche Überzeugung eines Menschen betrifft. Ich maßer mir also nicht an zu sagen, dass ein Atheist schlecht oder gut ist nur weil er Athest ist. Was einen Menschen und natürlich auchd ie Gesellschaft gut oder schlecht macht sind ihre Taten.

ManfredFS  15.07.2017, 13:18
@stefanbluemchen

Ja, die Welt ist besser geworden. Die Menschen haben mehr Rechte und Freiheiten und es geht ihnen viel besser als noch vor 200 Jahren oder vor 500 Jahren. Früher herrschte Willkür und Gewalt. Heute herrscht überwiegend Ordnung und Selbstbestimmung. Die Menschen werden erwachsen.

Weil Menschen jetzt langsam aber sicher erkennen, dass Religionen - egal welche - dazu da sind, Menschen zu unterdrücken und auszubeuten.

Das bezieht sich in erster Linie auf die geistlichen Leiter die darin eine führende Rolle übernehmen.

Die Bibel sagt warnend, dass man sein Vertrauen nicht auf den Menschen setzen sollte - man wird nur enttäuscht werden.

Stattdessen sollte man sich an Jesus Christus halten - durch ihn werden wir Rettung erhalten.

Religionen im Allgemeinen - Ausnahmen gibt es keine  - führen die Menschen von Jesus weg, weil sie das Machtmonopol für sich beanspruchen möchten.

Leider schütten viele Menschen 'das Kind mit dem Bad aus' und verlieren durch die Schuld der Religion auch noch den Glauben an Gott.

stefanbluemchen
Fragesteller

Deine Art ist bekannt, alle über einen Kamm zu scheren. Das macht jemanden unglaubwürdig.

telemann2000  02.07.2017, 13:07
@stefanbluemchen

Nein, äußerst glaubhaft. Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas bringt durch ihre Handlungen zum Ausdruck, dass sie ebenfalls in dieses Schema passt.

telemann2000  02.07.2017, 13:12
@telemann2000

Leider zeigt die Erfahrung, dass viele die die  Religionsgemeinschaft verlassen, anschließend überhaupt nicht mehr glauben. Schuld ist in diesem Fall ebenfalls die Religionsgemeinschaft.

Ist das so? Wieso besuchen dann diese menschen ihre Gemeinde weiter?

lewei90  29.06.2017, 23:28

Weil man dort zum Beispiel an Jugendgruppen teilnehmen kann, im Chor singen oder ein Instrument spielen. Weil eine Kirche/Gemeinde auch eine soziale Funktion erfüllt.

vanillakisss  29.06.2017, 23:32
@lewei90

Und man muss, am Wochenende, zu früh aufstehen um in die Gemeinde zu gehen. Das ist zB. ein Grund für mich nicht hinzugehen wobei ich auch keiner Gemeinde angehöre. Die braucht es nicht, man kann auch ohne an Gott glauben.

stefanbluemchen
Fragesteller
@lewei90

Was lehrt die Kirche noch über Gott? Die Wahrheit? Die Bibel? Oder Philosophie?

lewei90  30.06.2017, 00:00
@stefanbluemchen

Das kommt auch auf die Gemeinde bzw. den Pastor an. Unserer war immer sehr offen und diskutierte gern, auch über "umstrittene/heikle" Glaubensfragen oder Themen im Allgemeinen. Er ist generell sehr weltoffen und eher liberal eingestellt.

stefanbluemchen
Fragesteller
@lewei90

Das gibt es selten. Und noch seltener wird die Bibel als Ratgeber heran gezogen. Macht das euer Geistlicher?

vanillakisss  01.07.2017, 23:41
@stefanbluemchen

Warum liest du nicht? Ich habe doch geschrieben, dass ich keiner Gemeinde angehöre, woher soll ich dann wissen was da gepredigt wird?

ManfredFS  07.08.2017, 16:25
@stefanbluemchen

ALLE christlichen Gemeinden lehren anhand und aus der Bibel. Du als ZJ hast keinerlei Ahnung was in anderen Gemeinden abläuft da es dir verboten ist, andere Gemeinden zu besuchen. Dein Scheinwissen kommt von der WTG, die nur Müll über andere Christen erzählt.

Wenn du wissen willst, was LEBENDIGER GLAUBEN ist dann besuche eine freie Christengemeinde und du wirst dich wundern, da steht Jesus Christus im Mittelpunkt. Wie die ersten Christen wird der Name des Herrn Jesus angerufen und Lobpreis gesungen, gebetet füreinander und miteinander. Das ist wahrer Glaube.

Die Kirche und ihre antiken Märchen geraten (glücklicherweise) langsam außer Mode. Die Aufklärung siegt hier dankenswerter Weise.

Viele Menschen wurden unfreiwillig in die Kirche gebracht (die Taufe braucht ja leider keine Zusteimmung des getauften) und bleiben darin aus Lethargie oder um es ihren Eltern Recht zu machen oder weil sie verschiedene andere Funktionen der Kirche (z.B. Jungschar für ihre Kinder) schätzen. Aber auch wenn diese Menschen dann noch offiziell Mitglied der Kirche sind haben antike Märchengestalten wie Götter in ihrem Leben keine Bedeutung mehr...zu Recht.

PS: Und weil ich jetzt erst sehe wer diese Frage verfasst hat: Auch Menschen wie du tragen dazu bei. Mit Unsinn wie dem Kreationismus und zahlreichen anderen Absurditäten zeigen Menschen wie du auch, wie lachhaft die Ideologie der Kirche ist.

stefanbluemchen
Fragesteller

Hast du die Bibel schon gelesen?  Mit Sicherheit nicht. Ansonsten würdest du nicht so denken. Du plapperst wohl gene nach.

dadita  01.07.2017, 12:57
@stefanbluemchen

Habe ich. Aber im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage bei meiner Lektüre zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden.

stefanbluemchen
Fragesteller
@dadita

Wenn du die Bibel wirklich gelesen hättest, dann wüsstest du, dass sie alles andere als Fiktion ist. Du bist im Irrtum!

dadita  09.07.2017, 23:21
@stefanbluemchen

Ich habe sie gelesen. Aber einmal mehr: Sie ist nicht realitätsnàher als Harry Potter...oder der Koran...oder die nordische Edda. Ein reines Märchenbuch, wie jeder mit einem minimalen IQ erkennen kann.