Wieso stürzt ein Flugzeug ab wenn ein Fenster kaputt ist oder ein loch an der Außenwand ist?

10 Antworten

Ein Film ist ein Film ist ein Film - und nicht die Realität.

Ein Flugzeug stürzt nicht unbedingt ab, weil ein Fenster kaputt oder ein Loch in der Außenhülle ist. So bestehen die Kabinenfenster aus drei Scheiben, von denen die äußere und die mittlere alleine in der Lage sind, den Druck zu halten.

Ob ein Flugzeug unsteuerbar wird oder gleich auseinanderbricht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. davon, wie groß das Loch ist, wie schnell der Druckabfall erfolgt und inwieweit die tragende Struktur beschädigt wird.

Eine generelle Aussage für oder gegen einen Absturz kann man daher gar nicht treffen.

Tatsache ist aber, dass die heutigen Flugzeuge wesentlich robuster (und anders) konstruiert sind als z. B. die Comet, bei der es ja Totalverluste durch explosive Dekompressionen gegeben hatte, für die wiederum Haarrisse im Bereich der Fenstereinfassung verantwortlich waren.

Die Comet ist das Beispiel, wie durch Materialermüdung und Konstruktionsfehler ein Flugzeug verloren gehen kann. Gegenbeispiel ist die Aloha B737, die auch als "Cabrio" noch flugfähig war und von der Crew sicher gelandet werden konnte.

Das Flugzeug stützt nicht zwangläufig ab.  Es stürzt immer nur in Filmen ab. Aber Hollywood lässt uns auch in Filmen glauben, dass Autoreifen bein extremen beschleunigen auf Rasen quietschen.

Parhalia  20.06.2016, 12:41

Am besten sind die explodierenden Reifen bei Verfolgungsjagten, wenn eine Kugel den Reifen trifft.

Ein Flugzeug stürzt deswegen auch nicht ab.
es gab sogar einen Fall wo an der Front große Bereiche vom Dach weggeflogen sind und das Flugzeug konnte "normal" notlanden

siehe:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aloha-Airlines-Flug_243

Denniarcher93
Fragesteller

Also ist das eigentlich quatsch?

chrisi565  20.06.2016, 12:38

richtig typischer hollywood quatsch. Genauso wie der Sog aus den Flugzeug bei einem Loch. sobald der Druckausgleich erfolgt (und das geht schlagartig) ist der sog so minimal das nie und nimmer grosse gegenstände oder gar Menschen rausgezogen werden.

Denniarcher93
Fragesteller
@chrisi565

Das mit dem sog fand ich eh schon immer überzogen :D

Aber danke für die Aufklärung!

Das Flugzeug stürzt ab, weil es ein Film ist.

Im wirklichen Leben würden die Piloten das Flugzeug nur sehr schnell in tiefere Luftschichten bringen. Und die Sauerstoffmasken würden herunterfallen, wegen dem Druckverlust.

Aber diese Sauerstoffmasken geben nur für ca. 15 min Luft, daher muss das Flugzeug vorher in einer Höhe sein, in der man ohne Sauerstoffmaske atmen kann, z.B. auf 2.000 Metern.

Dann dann es in  Ruhe den nächsten Flughafen ansteuern und landen.

Das ist kein Absturz,  das Flugzeug sinkt nur sehr schnell, um in sauerstoffreiche Luft zu kommen. Im der Kabine ist ein Überdruck, der schlagartig ausströmt und der durch das Sinken ausgeglichen wird