Sind Flugzeugfenster UV-fest? Oder kann ich im Flugzeug einen Sonnenbrand bekommen?

4 Antworten

Ja, ich habe schon gesehen, dass Paxe mit Verbrennungen dritten Grades aus dem Flieger gewankt sind - und das bei einem Kurzstreckenflug ;-)

Nun, jetzt im Ernst. Die Scheiben halten nicht nur den Differenzdruck aus, sondern auch die UV-Strahlung ab.

Die gut aussehende, immer gebräunte Cockpit- und Kabinencrew aus der Werbung oder Filmen hat sich ihre Bräune entweder im Solarium oder in Urlaub und Freizeit geholt, nicht aber vom Fliegen.

Wegen einem Sonnenbrand musst du dir definitiv keine Sorgen machen.
Solltest du in der prallen Sonne sitzen kannst du die Blende ja auch jederzeit runter schieben, dann wird es nicht so warm.

... was auch immer ‚dumm‘ daran sein soll, am Fenster zu sitzen.

A. Die blicken UV. B. Dann mach das Fenster doch zu?!!