Wie lang kommen Reptilien ohne UVB Strahlung aus?

3 Antworten

Reptilien benötigen UVB Licht und Wärme für die Vitamn D3 Bildung. Wichtig für Knochenaufbau, Panzer bei Schildkröten oder Eischalen. Allerdings gibt es auch in der Natur immer ein paar Tage ohne direkte Sonneneinstrahlung. Bei Wolken oder schlechtem Wetter. Deshalb machen ein paar Tage ohne UVB Lampe nichts aus. Ein gesundes Tier übersteht das problemlos. Bei kranken Tieren - zb. durch UVB Mangel über längere Zeiträume - sollte man so schnell wie möglich mit einer UVB Bestrahlung beginnen. Hier in diesem Blog sind viele Fragen zu UVB Licht im Terrarium beantwortet: https://www.reptilesexpert.com/de/news

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte mal Nachbarn mit Chamäleons, einen davon noch mit anderen Getier, und auch mal ein paar Tage ein krankes Chamäleon in Pflege, weil ich auf der Sonnenseite des Hauses wohnte, und anschließend wochenlang im Tiefkühlfach, für eine geplante Obduktion.

Nie habe ich irgendwas von UV gehört oder bemerkt. Bist du sicher, dass sie überhaupt UV benötigen?

Twinity  15.02.2021, 20:49

Oh mein Gott. Dem nachbarn gehören die tiere abgenommen. Ja, sie brauchen dring UV und dring richtige Terrarien und die meisten Arten absolut kein "anderes Getier" dabei

Da jetzt eh schon 3 Tage rum sind:

Für so Fälle immer eine Ersatzlampe. Man kann später die alten Lampen aufheben. Es geht hier ja nicht nur um UV, sondern auch um Licht. Ein paar Tage ist jetzt erst mal nicht schlimm. Sollte aber in Zukunft vermieden werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung