Flugzeug Cockpit Fenster

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was meinst Du mit "das Fenster"? Nur eins, ein bestimmtes, welches Flugzeug? Nicht in allen Flugzeugen sind Fenster zu öffnen und wenn, dann eben auch nicht alle Fenster; z. B. die Frontscheiben doch eher selten.

Ansonsten wie schon genannt, in erster Linie als Notausstieg und in zweiter für Kommunikation, obwohl die wiederum (wegen des Lämrs) meistens über Interphone bzw. Handzeichen stattfindet.

Lele1987
Fragesteller

Ja die seitlichen meinte ich damit :) sind die dann auch wirklich so dicht wie die Tür zum Beispiel ?

SpitfireMKIIFan  20.03.2015, 17:24
@Lele1987

Undichte Fenster bei Tempo 900 in 10 km Höhe? Fährst du denn auch ohne Bremsflüssigkeit auf der Autobahn?

Selbstverständlich sind die Fenster dicht, alles andere wäre für die Crew äußerst ungemütlich...

rudim1950  20.03.2015, 22:16
@Lele1987

Hi, natürlich sind die (meistens) dicht. Sie werden ja vom Innendruck in den Fensterrahmen gepresst. Sollten die Kutscher aber eine Beanstandung (Lärm, Rauschen) aufschreiben, muss man natürlich der Sache nachgehen, z. B. die Verriegelung auf richtigen Sitz überprüfen (meistens wurde die Scheibe nicht richtig geschlossen und dann pfeift es), die Scheiben neu justieren, Drehmoment der Schrauben überprüfen, evtl. nachziehen, Scheibendichtung auf Dichtigkeit checken usw.

Auch bei Türen kann es mal zu Undichtigkeiten kommen. Das ist ungefährlich, da die Air Condition den minimalen Druckverlust ausgleicht, nervt aber natürlich die Passagiere, wenn sie sich das Pfeifen oder Rauschen 10 Stunden anhören müssen, denn so etwas wird fast immer nur auf Reiseflughöhe festgestellt (max. Druckdifferenz).

Lele1987
Fragesteller
@rudim1950

ich könnt mich mit dir stundenlang über flugzeuge unterhalten :D

rudim1950  23.03.2015, 15:17
@Lele1987

Danke! Freut mich, wenn ich helfen konnte - und kann! Einfach fragen und wenn ich's weiß, gibt's auch - hoffentlich hilfreiche - Antworten.

Zum ersten sind die Cockpitfenster auch Notausgänge, zum Zweiten kann man so einfacher mit der Bodencrew kommunizieren.