kälte dämmendes material an der flugzeug aussenwand

1 Antwort

Hallo,

das Material ist eine Glaswolle, gesponnen aus hauchdünnem Garn aus Polyester, das unter verschiedenen Handelsnamen gehandelt wird (extrem leicht - Gewicht ca.<= 40 g/m^2 - nicht brennbar, wasserfest, verottungssicher, mit hohem Isoliervermögen gegen Kälte und fließende Ströme). Es gibt auch Matten aus Steinwolle.

Zu beiden Seiten wird die Wolle mit einer dünnen, alukaschierten Polymerfolie (aluminized mylar), die über Kreuz mit einem flammfesten Garn vernäht ist (sieht aus wiedas in den grauen Paketbändern bzw. in bestimmten Briefumschlägen), in Form gehalten. So erhält man einzelne Matten, mit denen dann kabinenseitig die Außenhaut abgedeckt wird, wie auch die Stringer (in Längsrichtung) oder Stiffener (die Aluprofile, welche die Rumpfform im Querschnitt vorgeben).

Die Matten werden entweder mit Plastiknoppen, mit Schnur, Kabelbindern oder Metallbandschellen an dafür vorgesehenen Befestigungslöchern oder -stegen befestigt. Sie können zwischen 2,5 cm (1“) und 10 cm (4“) dick sein, werden durch die Innenverkleidung aber auch etwas zusammengepresst.

Über diese Matten kommt dann die Innenverkleidung, die Du als Passagier zu sehen bekommst. Legst Du eine Hand auf die Matte, wird die Stelle sofort warm, selbst im Winter. Das ist auch kein Wunder, denn die Matten müssen ja -52° C isolieren.

Airbus z. B. hat dafür eine spezielle Software, welche die Isolierwerte sowie die Form und Größe jeder einzelnen Isoliermatte berechnet ("digital blanket insulation aircraft model").