Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso ...

8 Antworten

Sie ist nicht unzerstörbar, sondern lediglich sehr robust. Sie besteht aus Titan, Edelstahl und Feuerstein sowie diversen Legierungen. Das macht sie jedoch extrem schwer, eine Eigenschaft, die im Luftverkehr alles andere als nützlich ist. Aus diesen Materialien gebaut, wären Flugzeuge viel zu schwer, um zu fliegen. Darüber hinaus sind diese Materialien auch bedeutend teurer und aufwändiger zu verarbeiten als herkömmliche Materialien (Duraluminium, Glas- und Kohlefaser).

Und nicht zuletzt scheitert es an der Größe, so robust das Material auch ist, würde man daraus ein Flugzeug bauen, könnte es sein Eigengewicht nicht tragen.

Was würde es nützen, wenn das Flugzeug den Aufschlag überstehen würde, aber die Insassen trotzdem sterben würden? Stell Dir vor, ein Kampfpanzer stürzt eine senkrechte Felswand hinunter. Er könnte einen Sturz von 20 - 30 Metern vielleicht überstehen, aber die Besatzung wäre trotzdem tot. Flugzeuge pflegen übrigens aus weitaus größeren Höhen abzustürzen. Das hält weder Mensch noch Material aus.

eine black box ist nicht unzerstörbar. sie werden nur so bezeichnet da sie bei einem flugzeugabsturz kaum schäden davontragen. sie bestehen nicht aus irgendeinem "zaubermaterial" oder sonst etwas.

Kannst ja probieren es anzuschieben wenn es aus dem gesamten Material der Black Box bestehen würde :D

Sie ist nicht "Unzerstörbar"...

Ich denke mal das Flugzeug wäre viel zu schwer...