Flugzeuge und rückwärts fahren?..

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeuge haben keine herkömmlichen Motoren. Sie bewegen sich duch den Rückstoß der Turbienen. Diese können nur in eine Richtung laufen bzw die Luft so versichten, das ein Rückstoß entsteht. Also aus Technischen Gründen kann ein Flugzeug NICHT rückwärts fahren/rollen.

maussuam  07.10.2012, 19:06

Die Vorrichtung, die den Rückstoß entgegen der Flugrichtung umlenkt, heißt Umkehrschub, Reverser oder Reverse Thrust und wird bei jeder Landung benutzt. Ein Flugzeug kann damit sehr wohl rückwärts rollen.

Beim Rückwärtsfahren wird man zu wenig sehen können! Vermutlich auch technisch aufwendiger - Gewicht!

Die Turbine kann nur Vorwärtsschub bringen. Die Entwicklung einer Turbine mit Rückwärtsschub würde wahrscheinlich eine Menge kosten, sofern das überhaupt möglich ist. Wieso da Millionen reinstecken, wenn es auch einfach mit starken "Autos" geht?

Und das ist doch gar nicht viel aufwändgier, oder?

Roldir96
Fragesteller

Dies wusste ich nicht, danke für die Antwort

Das geht auch bei Verkehrsflugzeugen und wurde früher gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=ID3jfc39x3E

Fast alle Verkehrsflugzeuge mit Strahltriebwerken haben einen sogenannten "Reverser", also eine Möglichkeit, den Schub zumindest teilweise nach vorne umzulenken. Dafür fahren bei älteren Triebwerken Klappen vor den Triebwerksauslass, wie im Video. Bei neueren Triebwerken wird nur noch der äußere, kalte Luftstrom nach vorne umgelenkt. Dafür öffnen sich Klappen seitlich am Triebwerk, was man bei jeder Landung sehen kann.

Das Problem dabei ist, dass Sand und Dreck am Boden nach vorne gewirbelt wird, wo ihn das Triebwerk wieder einsaugt. Das tut dem sehr teuren Triebwerk nicht besonders gut. Gerade bei Triebwerken unter den Flügeln, die nahe am Boden sind, ist das ein großes Problem. Um dieses "Rezirkulieren" zu vermeiden, betätigt man die Schubumkehr nicht unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (meistens 70kt, also 110km/h).

Die Wartung/Reperatur der Triebwerke ist also wesentlich teurer als das Zurückschieben mit einem Schlepper, deswegen macht man es nicht. Es gibt allerdings inzwischen Versuche mit Elektromotoren, die die Räder antreiben. Damit möchte man vor allem Sprit sparen und Lärm vermeiden, weil man die Triebwerke später starten kann. Damit kann man auch aus eigener Kraft rückwärts fahren.

Die Triebwerke sind momentan technisch so gebaut, dass sie einen Rückstoß erzeugen, der das Flugzeug nach vorne drückt. Es geht also nur in eine Richtung. Der finanzielle Aufwand wäre enorm, nur für das kurze Stück, welches die Flugzeuge rückwärts fahren müssten. Der offzielle Grund ist allerdings das Verhindern von Beschädigungen am Terminal. Steht ein Flugzeug am Gate auf der Parkposition und fährt rückwärts, würde der umgeleitete Abgasstrahl mit voller Wucht die Fassade des Terminals treffen. Parken wäre nur noch auf Außenpositionen möglich. Einige Militärische Flieger, wie z.B. der neue Airbus A400M können rückwärts fahren.

MfG
Andreas