Kann ein Flugzeug rückwärts fahren?

12 Antworten

Ja kann es. Durch Schubumkehr am Boden aus eigener Kraft.

Smash  13.06.2010, 23:01

Ja mach ich immer mit meinen Segelflugzeug. Aber mit meiner Piper, geht's nicht.

Lukenification  13.06.2010, 23:02
@Smash

Ich hab mit meiner Boeing auch immer Schwierigkeiten nen Parkplatz zu finden.

socco  13.06.2010, 23:05
@Smash

... sofern technisch möglich. Wollte es ja nur einfach machen.

Wenn du mit fahren, rollen meinst, dann kann man sagen, dass es einige Luftfahrzeuge gibt, die das können. Verkehrsflugzeuge z.B. haben zur Landung Gegenschub, mit dem sie schneller zum stehen kommen und mit dem man auch langsam für eine kurze zeit rückwärts rollen kann (Thema ausparken). Größere Propellerflugzeuge und vor allem Militärmaschinen müssen das können und dies ist auch in der Spezifikation des Flugzeugs eine Forderung, da diese Maschinen auch auf teilweise ungefestigten Flugplätzen starten und landen und dort kaum Bodengeräte zur Verfügung stehen, um das Flugzeug in der gegend rumzuschieben.

divelermentov  28.06.2010, 01:46

schubumkehr ist moeglich aber nicht zulaessig. die FAA erzaehlt dir was wenn du das alsd pilot versuchen wuerdest. Deswegen wird der push-back immer per truck gemacht, viel sicherer :-)

und ueberhaupt die flieger habe keine ruckfahrtleuchte oder bremslicht , also auch nicht im strassenverkehr zulaessig

Theoretisch kann ein Verkehrsflugzeug rückwärts rollen mit Hilfe der Schubumkehr, jedoch wird es nicht benutzt, da der Abgasstrahl nun in die andere Richtung geht und somit das Terminal beschädigt wird. Außerdem hat man hat man ja auch Pushbacks die dem Flugzeuge helfen aus ihrer Parkposition hinaus zu kommen.

ja, kann es! Wie soll es sonst aus Gate-Parkplatz kommen?^^

Diemona1982  14.06.2010, 11:28

Es wird geschoben ...