Flugzeug auf einem Förderband?

10 Antworten

Es kommt rein auf die Relativgeschwindigkeit des Flugzeugs zur umgebenden Luft an die Geschwindigkeit bezogen auf den Boden hat bis auf die Rollgeschwindigkeit der Reifen keinen Einfluss auf das Flugzeug.

Daher ist der wichtige Parameter beim Fliegen auch der sogenannte Airspeed. Der Groundspeed wird eigentlich nur für die Passagiere angezeigt damit sie sich etwas vorstellen können wie schnell man sich über dem Boden bewegt ist aber sonst für das Flugzeug bzw dessen Flugverhalten belanglos.

Nein, so erstmal nicht.

Das Flugzeug hebt ja nicht mit den Reifen, sondern mit den Tragflächen und einer anliegenden Luftströmung ab.

Um abzuheben, muss die umgebende Luft eine bestimmte Geschwindigkeit haben. Dadurch entsteht nämlich ein Druckunterschied ober- und unterhalb der Tragfläche.

Um diesen Unterschied auszugleichen, wird die Tragfläche hochgezogen bzw. gedrückt. Das nennt man den Auftrieb.

Es ist möglich, dass ein Flugzeug optisch in der Luft stehenbleibt.

Besonders kleine, leichte Flugzeuge haben sehr niedrige Abrissgeschwindigkeiten. Also die nötige Luftgeschwindigkeit, um Auftrieb an den Flächen zu haben.

Diese Geschwindigkeit liegt teils bei ca. 50-70km/h, je nach Flugzeugtyp.

Wenn der Wind jetzt mit genau dieser Geschwindigkeit von vorne kommt, kann das Flugzeug praktisch senkrecht steigen und sinken, nachgewiesenermaßen auch starten und landen.

Bei solchen Geschwindigkeiten will und darf man meistens zwar nicht fliegen, trotzdem kam es aber schon vor, dass jemand unter solchen Bedingungen landen musste.

Es gibt auch einige Videos von Flugzeugen auf Flughäfen, die bei starken Windböen von alleine abgehoben sind.

Mit dem Förderband wird das aber wie gesagt nichts. Das ist nur eine Bodengeschwindigkeit.

Das Flugzeug nimmt ja nicht mit seinen Rädern Geschwindigkeit auf, indem es sich vom Boden "abstößt", sondern es bewegt sich mittels Propellern oder Düsen relativ zur Luft. Die Räder verringern nur die Reibung am Boden. Bei Wasserflugzeugen hast du unten Schwimmkörper statt der Räder und es kann trotzdem starten.

D.h. in dem Film, den Peppie85 gepostet hat, drehen sich die Räder nur doppelt so schnell wie sonst.

Flugzeuge brauchen, um abzuheben oder fliegen zu können, eine gewisse Geschwindigkeit der Luft über den Tragflächen.Steht das Flugzeug auf dem Förderband und von vorn bläst Wind mit einer genügend großen Geschwindigkeit, hebt der Flieger ab, wenn der Pilot an Stick oder Steuerhorn zieht.

Herrscht kein entsprechender Wind, bleibt der Flieger am Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt nur darauf an, dass die Tragflächen hinreichend angeströmt werden. Bei Windstille passiert nichts. Bei hinreichendem Gegenwind hebt die Maschine kurz ab, fliegt rückwärts und fällt gleich wieder auf das Band zurück bis zum nächsten Hüpfer.