Flugzeugschweif?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondensstreifen bestehen aus Wasserdampf. Sie sind nur als Streifen am Himmel zu sehen, wenn die Luftfeuchtigkeit in großer Höhe hoch ist. Ist die Luft sehr trocken, sieht man keine. Aufgrund der Minustemperaturen dort oben gefriert das zu winzigen Eiskristallen. Es bilden sich Cirren, so nennt man die hohe Bewölkung, die fedrig aussieht.

Shoron
Fragesteller

Du hast das Video nicht gesehen! Das Flugzeug ist ganz nah an der Erde, im Landen.

Tuehpi  22.01.2024, 22:25
@Shoron

Im Landeanflug können sich auch kleine Wölkchen an den Tragflächen und so bilden. Das kommt dann aber durch Druckunterschiede durch den Anstellwinkel des Flugzeugs relativ zur Luftströmung

michi57319  22.01.2024, 23:27
@Shoron

Wenn du dich auf ein Video beziehst, musst du es auch verlinken. Sonst weiß keiner, was du meinst und geholfen werden kann dir auch nicht wirklich. Rate mal mit Rosenthal 🙄

Shoron
Fragesteller
@michi57319

Ja, ok, sorry. Habe jetzt das Video bei gefügt.

Tuehpi  23.01.2024, 09:53
@Shoron

Das ist aus MSFS oder irgendeinem andere Flugsim. So in der Form sieht das in IRL eher nicht aus.

Shoron
Fragesteller
@Tuehpi

was ist denn MSFS? Meist Du das video ist manipuliert?

Tuehpi  23.01.2024, 09:58
@Shoron

MSFS ist „Microsoft Flight Simulator“. Das Video ist nicht manipuliert. Es ist halt einfach nur ein Video aus einem Flugsim für den Computer. Und MSFS ist da jetzt nicht exakt für all zu viel Realismus bekannt.

Shoron
Fragesteller
@Tuehpi

Oh, schade. Ich dachte, dass der Flug so gelaufen ist.....

Tuehpi  23.01.2024, 10:03
@Shoron

Ne. Der Boden und die Häuser sähen nicht so schrecklich aus. Die Tragflächen hätten sich ein wenig gebogen bei dem holprigen Nase hoch ziehen die der virtuelle Pilot da verbrochen hat, ATC fordert den Pilot auf die Landung abzubrechen, diese weißen Streifen sind total übertrieben …

Shoron
Fragesteller
@Tuehpi

Oh neee. Ich bin zu naiv!

Das sind Kondensstreifen.

Die Bilden sich wenn Wassermoleküle in den oberen Luftschichten der Atmosphäre an Abgaspartikeln kondensieren. Die Abgaspartikel stellen hierbei einen Keim dar, den das Wasser zum Phasenwechsel braucht.
Das ganze passiert nur bei relativ feuchter Luft.

Das Wasser geht direkt vom gasförmigen in einen festen Zustand über.

Shoron
Fragesteller

ich habe das Video beigefügt, schaue mal rein, der Flugzeug ist nur 30 Meter am Boden.

paule312  23.01.2024, 10:25
@Shoron

Die ist bewusst dass das aus einem Spiel oder einer Animation ist?

Shoron
Fragesteller
@paule312

Nein, leider nicht. Aber an andere User hat mich schon aufgeklärt 😥

Das sind so genannte Kondenzstreifen und bestehen aus Wasser. Im übrigen verbraucht ein Flugzeug kein Benzin sondern Kerosin.

Shoron
Fragesteller

schaue es das beigefügte Video.

Das sieht man sogar SEHR oft und man nennt es Kondensstreifen. Verschwörungsschwurbler halten das für Chemtrails.

Shoron
Fragesteller

Ja, ich sehe es zum ersten Mal unten.

Shoron
Fragesteller

Hi, ich habe das Video beigefügt, schaue es Dir an. Der Flugzeug ist am Boden!

CodeRed911  23.01.2024, 17:04
@Shoron

Das ist ein Video vom Microsoft Flight Simulator, ein Computerspiel.

Da ziehen die flugzeuge den Schweif immer hinter sich her. In Echt ist das allerdings nicht so. Siehe dazu meine Antwort. :)