Wieso stirbt die Mutter manchmal bei der Geburt?

6 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. Gehirnblutung durch zu starkes Pressen, hoher Blutverlust der nicht zum Stillstand gebracht werden kann. Schwaches Herz für das die Anstrengung zu Groß war oder andere Organische Schwächen. Die Geburt eines Kindes ist ein unglaublicher Kraftakt für den Weiblichen Körper, nicht jede Frau hat die Kraft dafür.

z.B. bei zu starkem Blutverlust, Aortariss, Hirnschlag. Es kommt auch heute noch vor, daß Frauen bei der Geburt sterben. Früher starben Frauen, wenn es ein sog. Sternengucker war oder bei einer Beckenendlage, wenn das Kind mit den Füßen zuerst kam. Heute wird ein Kaiserschnitt gemacht, früher war das meist der sichere Tod für eine Frau. Heute sind es meisten nur Schiksale, wenn so etwas passiert, also wenn man es nicht vorhersehen konnte und nicht schnell genug reagiert wurde.

früher starben die Mütter meistens im Kindbettfieber, das war schlicht mangelnde Hygiene. Eine Schwangerschaft ist auch heute kein Papenstiel, nicht umsonst gibt es den Mutterschutz. Die Geburt ist nach wie vor extrem belastend für den Körper. Und wenn schon gesundheitliche Probleme vorliegen wird es richtig gefährlich. Das eine Mutter dabei stirbt ist aber sehr selten, denn Ärzte und Hebammen kennen fast alle noch so unwahrscheinliche Komplikationen und können rechtzeitig eingreifen.

Weil es Geburtskomplikationen geben kann, z. B. Plazentariss oder Plazentaablösung, durch den massiven Blutverlust kann es zum Tod kommen. Es gibt natürlich noch viele andere Ursachen, z. B. angeborene (und bis zur Geburt unentdeckte) Herzfehler oder vieles mehr. Prinzipiell ist aber die medizinische Überwachung und Versorgung in unseren Spitälern während der Geburt - und natürlich auch schon in der Schwangerschaft sehr gut. Eine hundertprozentige Garantie gibt es allerdings leider nicht.

Verletzung innerer Organe.