Schwangerschaft und Geburt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Plazenta an der Gebärmutter und deren Schleimhaut festgewachsen ist, sich löst und eine Wunde hinterlässt.

Die Periode folgt auf den Eisprung, um genau zu sein, lässt sie ein unbefruchtetes Ei und die Gebärmutterschleimhaut abbluten, damit diese frisch aufgebaut werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Nein

Periode ist etwas völlig anderes.

Die Periode ist: Der Abbruch des vom Körper vorbereiteten "Nests" in der Gebärmutter "für den Fall das eine Eizelle befruchtet wird". Dieses Vorbereitete wird abgebaut vom Körper, und durch die Scheide kommt es dann raus. Das nennt man Periode oder Menstruation. Dauert unterschiedlich lange (von Frau zu Frau verschieden). Es ist insgesammt auch nicht viel Blut.

Bei einer vaginalen Geburt ist auch Blut mit im Spiel.... und auch anderes. Die Flüssigkeit die in der dann geplatzten Fruchtblase (in der das Kind sich befand während der Schwangerschaft) war kommt raus. Dann das Baby. die Fruchtblasenreste natürlich auch.... die Nabelschnur ist zu Beginn noch mit der im Uterus befindlichen Plazenta verbunden. Die Nabelschnur wird durchgeschnitten (da diese Verbindung ab der vollzogenen Geburt nicht mehr gebraucht wird). Der Körper der Gebärenden stößt die nun nicht mehr benötigte Plazenta ab (die kommt auf dem gleichen Weg raus wie das Kind vorher. Dabei blutet es eben auch.

Diese anschließende Blutung (man nennt es "Wochenfluss") hält bei vielen Frauen etwas länger an als bei einer normalen Periode (so 4 bis 6 Wochen etwa). Der Körper durchläuft da dann grade quasi etwas ähnliches wie bei der Periode. Aber es ist nicht "die Periode".

Die Plazenta ist mit der Gebährmutterschleimhaus verwachsen. Über die Plazenta wird das Kind mit Nährstoffen versorgt. Nach der Geburt löst sich die Plazenta. Es tritt also Fruchtwasser, die Plazenta und frisches Blut aus. In den Tagen nach der Geburt heilt die Gebärmutter ab. Es gibt für mehrere Tage Nachblutungen. Es werden auch Gewebereste der Schleimhaut abgestoßen. In dieser Zeit sollte die Frau keinen Geschlechtsverkehr haben, da ein gewisses Infektionsrisiko für die Frau besteht.

In manchen Fällen reißt auch Gewebe oder es wird geschnitten, um einen Riss zu vermeiden. Das blutet dann natürlich auch.

Wenn eine Frau schwanger ist hat sie keine Periode. Daher handelt es sich nicht um Periodenblut.

Nein, das ist kein Periodenblut

spongebobbel006
Fragesteller

Also normales Blut?

spongebobbel006
Fragesteller
@Annika3390

Ich bin schon alt genug dass zu wissen ...

Wieso denken Leute immer die 08 in meinem name stände für 2008?

Ich bin nicht da geboren ,8 ist nur meine lieblingszahl...

spongebobbel006
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja verstehe ich aber wir hatten tatsächlich noch kein sexualkunde wegen corona ...

Kugelflitz  08.05.2022, 11:28
@spongebobbel006

Dann nimm dir ein Buch oder lies im Netz, bisschen eigenen Gehirnschmalz wirst du sicher anstrengen können.