wieso spürt man man G-Kräfte im Auto, aber nicht im Zug?

6 Antworten

Ein Zug kann gar nicht so schnell beschleunigen wie ein Auto weil er ja viel mehr Masse hat und er bremst auch sehr sanft ab. In den Kurven spürt man die Gs schon finde ich, aber der ICE fährt meistens keine abrupten Kurven, wenn dann eher ein IC oder EC

Selbstverständlich merkt man die im Zug. Nur nicht so stark wie im Auto, da ein Zug deutlich größer und träger ist. Und die Kurven sind nicht so eng.

Zieh im Zug die Notbremse, und du merkst, wie viel G da unterwegs sind.

Und auch das Anfahren oder normale Bremsen merkt man durchaus.

Volens  21.12.2018, 12:14

Keine besonders gute Empfehlung, die Notbremse zu betätigen!

für eine so starke Beschleunigung würden sich die Fahrgäste bedanken, die gerade zugestiegen sind und noch auf der Suche nach ihrem Platz herumlaufen.

Beschleunigung spürt man auch im ICE.

Tatsächlich funktioniert Physik auch im Zug, also wenn dann hattest du nur das Gefühl, dass er so schnell Beschleunigt oder du hast die G Kraft falsch eingeschätzt