Wieso skaliert Photoshop die Bildgröße beim Exportieren?

5 Antworten

Frag doch mal bei Adobe an...

https://helpx.adobe.com/de/support/photoshop.html

Ganz runter scrollen

Wenden Sie sich an Adobe
Echte Hilfe von echten Menschen

Jetzt beginnen

Einfach nur mit dem Adobe Konto anmelden und los gehts.

Soll natürlich heißen: Ich kenne das Problem nicht und hatte es auch noch nie aber beim Hersteller weiß man bestimmt was zu tun ist.

Hast du im Adobe Forum mal gesucht?

muzoo999
Fragesteller

wusste ehrlich gesagt garnicht das es ein Forum gibt! Habe dort jetzt mein Problem ebenso geschildert, Vielen Dank!

Hast du die richtigen Profile eingestellt? Kannst du denen die PSD (wahrscheinlich sehr groß, aber mal fragen... ) zukommen lassen? Haben die einen Support?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
muzoo999
Fragesteller

Profile ändern leider nichts...
Ja kann ich denen zukommen lassen ( auch wenn es mit ner 500mb datei dauert ) aber die möchten dann 25€ von mir haben und es wird in Zukunft noch öfter dazu kommen, dass ich Rollups machen muss, deshalb muss ich es auch wissen.

die Lösung ist ganz einfach: was du da versuchst ist vollkommen falsch! Deine Auflösung ist VIEL zu hoch!

Wenn du dein Bild als "PDF" speicherst ("exportieren ist ebenfalls Unsinn und falsch) macht Photoshop nichts Anderes, als das Bild als JPG innerhalb eines PDF Containers zu speichern. Die maximale Kantenlänge einer JPG Datei ist aber 30.000 Pixel. Ergo: Du kannst die Datei nicht größer speichern!

GammaFoto  21.02.2019, 15:42

Ich weiss noch immer nicht, wie du auf so eine irrsinige Auflösung kommst?!?
Selbst mit 300DPI wäre deine Datei nur ca. 10.276x28.583 Pixel groß, aber dir reichen für sowas auch weit weniger, mit 150 bis 200dpi ist die Datei immer noch mehr als groß genug!

Rechne dein Bild also erst mal auf eine vernünftige Größe runter und speicher das dann als vernünftig große PDF

evermore90  28.02.2019, 01:07
@GammaFoto

dpi gibt ja mehr auskunft über die Schärfe im gedruckten Endprodukt, nicht über die Größe. Nur um ihn nicht weiter zu verwirren. Ansonsten ist die Antwort richtig 3000dpi reichen aus. die frage ist, was hast du damit vor? Auf einer Briefmarke alle Städte der Welt drucken? dann ist 10.276x28.583 Pixel richtig. Eine Wand im Zimmer tapezieren? 3000dpi reichen.

Und wenn du ein Indesign in der Endgrösse erstells, das Bild drin lazierst und dann als PDF exportiertst? Ging das auch nicht?

Bild-> Bildgröße und Bild -> Arbeitsfläche hast du dir bereits angeschaut?