Warum sind SVG und EPS Dateien, die ich aus photoshop exportiere verpixelt?

2 Antworten

Hi,

hab ich richtig verstanden, du öffnest eine SVG Datei in PS und skalierst diese größer, dann ist es verpixelt? Wenn ja; SVG Dateien bestehen nunmal aus Pixeln, da diese meist auch keine sehr hohe Auflösung haben sind diese natürlich verpixelt. Wenn ichs Falsch verstanden hab, einfach kommentieren.

VG Hdhdidbs

mastermind824
Fragesteller

Hey ich habe eine andere SVG Datei in Photoshop importiert und diese dann genau in der gleichen größe als SVG und EPS abgespeichert. Wenn ich die beiden vergleiche sieht man klar und deutlich, dass meine am einer bestimmten größe ziemlich verwischt/verpixelt sind im gegensatz zu der originalen SVG datei, die schön scharfe kanten aufweisen.

Hdhdidbs  24.05.2022, 21:04
@mastermind824

Alle Einstellungen auf höchste Qualität gesetzt und nicht größer skaliert? Wenn ja, habe ich leider keine Ahnung, woran das liegen könnte

mastermind824
Fragesteller
@Hdhdidbs

Wenn ich SVG exportiere kann ich dort nichts einstellen und bei EPS auch nicht. Sehr komisch warum das nicht richtig funktioniert.

Hdhdidbs  24.05.2022, 21:07
@mastermind824

Das wirklich seltsam. Aber sorry mir fällt da wirklich keine andere mögliche Ursache ein

mastermind824
Fragesteller
@Hdhdidbs

Hast du selber mal SVG oder EPS exportiert und den Test gemacht? Würde mich mal echt interessieren, ob es bei dir auch so war.

Hdhdidbs  24.05.2022, 21:16
@mastermind824

Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Momentan bin ich grad am Smartphone und komm nicht an den PC ran. Morgen kann ich aber gern nach schauen ob das auch so bei mir ist : )

FaTech  25.05.2022, 08:09

SVG = Vektorgrafik, keine Pixelgrafik

Ich meine, dass PS beim Import die Dateien skaliert. Aus Vektorgrafik, macht der eine Pixelgrafik. Ich empfehle dir die Verwendung vom Adobe Illustrator. Der kommt mit Vektorgrafiken besser klar