Wieso sind die Sozialversicherungsbeiträge so hoch?

8 Antworten

Jeden Monat kommt einen Mensch vom Staat bei Dir vorbei und Fragt Dich, wievil Geld zu diesen Mon ats vebracuen wirst und gibt die dann die Kohle. In Stufe 2 gibt es sie goldene Kreditkarte, mit unbegrenzer Deckung

Genau so mit den Kranheitskosten . Einfach zum Arzt gehen erledigt, kostenlose Heilungsgarantie und wenn was schief geht - Schadensersatz an Dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Hallo Hans,

ja wenn man sich das mal überlegt, dann bist du vielleicht auf eine geniale Geschäftsidee gestoßen. Biete doch einfach kostenfreie Versicherungen an. Ich bin mir sicher, die Leute rennen dir den Laden ein - das klappt ganz sicher.

Auf das Problem wirst du dann schnell selbst drauf kommen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hans3269
Fragesteller

Komisch vergleichst du denn Staat jetzt als privat Haushalt?

karliemeinname  02.09.2023, 14:05
@Hans3269

Wir reden von Versicherungen!?!

Ob der Beitrag jetzt über Schuldenaufnahme, allgemeine Steuereinnahme oder Beiträge abgewickelt wird ändert nichts daran, dass immer der Steuerzahler mehr oder weniger direkt die Beiträge bezahlt.

Weil das Gesundheitswegen eben Kosten verursacht, die bezahlt werden müssen, wie das ohne Krankenkasse (nicht) funktioniert kannst Du auf der Insel sehen.

Bei den übrigen Sozialversicherungen ist doch klar, dass das Geld für Rente, Pflege und Arbeitslosigkeit auch irgendwo herkommen muss ...

Nofear20  02.09.2023, 08:14

Der Fragesteller hat doch immer die geniale Idee, dass der Staat so viel Geld drucken soll, wie er braucht. Problem gelöst.

Hans3269
Fragesteller
@Nofear20

Von einem "Staat" sehe ich es sehr Fragwürdig in einer alternden Gesellschaft nicht in Kinder zu investieren

Also wenn du als Staat das begrüßt, dann viel erfolg auf einer wohlverdienten Rente

Nofear20  02.09.2023, 08:26
@Hans3269

Tut er doch. Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik gab es soviel Kindergeld wie heute. Die geburtenstarken Jahrgänge der heutigen "Boomer" wurden geboren, als es noch gar kein Kindergeld gab. Ergo müssen doch wohl noch andere Gründe als rein finanzielle vorliegen.

Hans3269
Fragesteller
@Nofear20

Tut er nicht schaust du überhaupt Nachrichten 🤥

Nofear20  02.09.2023, 10:28
@Hans3269

Wann in der Geschichte der Bundesrepublik gab es mehr Kindergeld als heute. Von Elterngeld ganz zu schweigen.

Hans3269
Fragesteller

Hä sie ich ganz anderes wenn man in Rente ist landet man so oder so in Grundsicherung weil es nicht ausreicht also war das einzahlen eher dass man sich hätte sparen sollen

HugoHustensaft  02.09.2023, 08:20
@Hans3269

Auch die Grundsicherung ist keineswegs der Standard für Rentner - und übrigens auch nur eine Aufstockungsleitung ...

Hans3269
Fragesteller
@HugoHustensaft

Eine Aufstockungsleistung die bis zum lebensende gilt ? Was denkst du wie viele Renter in Grusi sind ? Sehr viele viele tun es nicht weil sie sich schämen und bettel arm sind

HugoHustensaft  02.09.2023, 08:29
@Hans3269

Ändert nichts daran, dass die Grundsicherung eben nur die eigene Rente aufstockt.

Hans3269
Fragesteller
@HugoHustensaft

Die Summe ist die gleiche wie beim Bürgergeld und außerdem sit doch eigentlich egal wie es heißt es bleibt ein lebenlanh

Nichts im Leben ist kostenlos. Irgendwer bezahlt den Spaß am Ende immer.

Wäre die Sozialversicherung nicht, müssten die Leistungen komplette aus Steuermitteln finanziert werden. Dies würde aber an anderer Stelle Gelder abziehen oder zu Mehrbelastungen führen.

Kostenlos können sie nicht sein, weil Geld nicht auf Bäumen wächst! Wenn es keine Beiträge gibt, kommt das Geld aus Steuern. Nur ein Staat wie vllt. Katar, kann sowas zB mit Geld aus Erdöl bezahlen.

Hans3269
Fragesteller

Komisch Katar hat eine Irene Währung, wird der Arzt mit Dollar bezahlt 🫡