Wie hoch sind die Kosten für die Gesellschaft bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind im Durchschnitt genau 984.420 Euro, also knapp 1 Millionen Euro, wenn du bei lebenslänglich von einer Inhaftierung von 25 Jahren ausgehst. Der Tagessatz beträgt 109,38 Euro, der Monatssatz 3281,40 Euro, das multipliziert mit 12 (für ein Jahr) und 25 (für 25 Jahre) ergibt eine Gesamtsumme von 984.420 Euro.

podti99
Fragesteller

Inflation

indirekte Kosten wie beschrieben

Ranzino  16.08.2023, 20:00

tja, kann man über die Länge der Strafe steuern.

Was soll das denn werden? Werbung für Todesstrafe? Die ist übrigens teurer, sehen wir in den USA.

podti99
Fragesteller

Offener Vollzug wäre schon mal ein Anfang ..

Nein - gibt es nicht! Die Todesstrafe ist keine Option!

Gibt es da nicht bessere Alternativen?

Nein.