Wieso sind 9/10 Klässler heutzutage so respektlos ?

13 Antworten

Respektlosigkeit der Kinder hat auch viel mit der Respektlosigkeit der Eltern zu tun.

Die erzählen ihren lieben Kleinen doch Zuhause schon, dass der Lehrer nichts zu melden hat, drohen mit Anwalt wenn das eigene Kind eine schlechte Note bekommt oder hängen im Elterngespräch lieber am Handy.

Den Schülern kann man vielfach gar keinen Vorwurf machen. Kindern werden keine Grenzen mehr aufgezeigt und wer es wagt gegen die vorlauten Blagen was zu sagen, der wird mit Eltern konfrontiert, die meinen, die Kiddies müssten sich doch frei entfalten...

Aber es sind ja zum Glück nicht alle Eltern so und somit auch nicht alle Kinder.

Und ein Teil der Kinder befindet sich zudem auch in einem "schwierigen Alter", wenn sie in die Pubertät kommen und meinen sie sind die Größten und die Erwachsenen eh doof - kennen die Meisten von uns ja auch.

Da muss man schon unterscheiden.

Die einen hatten einfach keine gute Erziehung (im Sinne von anti-autoritär) oder ein schlechtes Umfeld.

Die anderen wissen einfach nicht wo die Grenze ist, weil die Gesellschaft immer

a) unsozialer

und

b) anti-autoritärer

wird. Ein paar Witze von Schüler zu Lehrer sind ja überhaupt nicht böse oder frech gemeint sondern gehören einfach dazu.

Zudem scheint sich das immer mehr eingeredet zu werden. Wenn ich einen netter höflich frage „Wie bitte?“ hält er das direkt für eine Provokation, weil er es wohl so formuliert nicht von einem Schüler erwartet.

Fazit: Anti-autoritärer Umgang an sich + Pubertät + wenig soziale Bekanntschaften + Unsicherheiten

In meiner schulzeit war das verhalten zwischen jüngeren und älteren viel schlimmer aus und davor hatte ich genügend rassisten am hals, als ich ständig an Schülern vorbeiging

Rollo489  18.03.2022, 15:44

Das hat sich wirklich gebessert, kenne keinen wirklich rassistischen Vorfall an unserer Schule, obwohl einer aus unserer Klasse schwarzer Moslem ist. Inzwischen zieht sich der Hass, oder leichter gesagt die Frustration eher auf Systemsprenger oder “faule” Arbeitslose, was je nach Fall nicht besser, aber eher nachvollziehbar ist.
(das hab ich krasser geschrieben als ich es eigentlich meine)

Dann komm mal zu meiner Schule und guck dir die 5-8 Klässler an. Dann weißt du, was Respektlos ist😂 unsere 9/10 Klässler sind die Vernünftigsten

Es gibt überall, in jeder Klasse Respektlose. Ich denke, es kommt auf die Erziehung an und, ob die Lehrer Grenzen setzen (können)

Was bitte soll man respektieren, wenn die Lehrer selbst fiese Witze machen, sich mit lächerlichen Argumenten dazu bringen lassen, die 3er der bettelnden Schüler in 2er zu verbessern und ihr Unterricht nur aus Beschimpfungen auf die Stadtverwaltung (die die Schule verrotten lässt) besteht?

Ja, man weiß nicht, wer angefangen hat. Aber ich kann jeden verstehen, der keinen Respekt hat. Ich selbst (10. Klasse) versuche es zwar, gelingt mir aber wirklich nicht immer.

Außerdem gibt es einen feinen Unterschied zwischen streng und aggressiv. Beides habe ich schon erlebt. Die Strengen hatten ebenfalls Respekt vor uns, man hat ihnen angemerkt, dass ihnen etwas an uns und unserem Verhalten lag. Die Aggressiven waren einfach abartig, konnten ihre Arbeit nicht ausstehen und es war ihnen im Grunde egal, was aus uns wurde. Schüler merken unterbewusst sehr wohl, ob den Lehrern etwas an ihnen liegt