Wieso sehe ich die Milchstraße nicht (mehr)?

7 Antworten

Das Problem besteht darin, dass der Nachthimmel zu einem gewissen Teil auch von etwas weiter entfernten Städten oder zum Beispiel auch dem Mond überstrahlt wird. Wirklich gute Orte zum Beobachten der Milchstraße gibt es nur an Orten die weit weg von Ballungsgebieten sind. Einer, wenn nicht gar der dunkelste Ort auf dem Planeten liegt in Chile, was auch der Grund für Observatorien in diesem Gebiet ist.

Das Band der Milchstraße ist am besten im Sommer bis Spätsommer zu sehen, es ist quasi noch zu früh.

Voraussetzung ist eine geringe Luftfeuchtigkeit. Dazu begibt man sich am besten in die Wüste (Atacama oder Namib kann ich empfehlen), oder in einem der neuen supertrockenen Sommer bei uns nach Mitternacht (ob der Hund das mitmacht, ist eine andere Frage).

Warscheinlich Lichrverschutzung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt