Wieso schminken sich Frauen überhaupt noch?

21 Antworten

Das frag ich mich auch - vermutlich weil es die Wirtschaftsunternehmen geschafft haben, das Schönheitsideal von einigen Männern so zu verformen, dass die Frauen damit tatsächlich bei einem bestimmten Klientel einen höheren Fortpflanzungserfolg haben.

Ich mag lieber menschliche Haut, menschliche Nägel und menschliche Haare als synthetisch erzeugte Industrieprodukte.

ziiim
Fragesteller

Aber die Entscheidung liegt schon noch bei dem Menschen selbst!

Viele Frauen schminken sich damit sie ihren Narzissmus gegenüber anderen Frauen ausleben können.

Sie wollen besser als andere Frauen aussehen und somit bei der Männlichkeit herausstechen. Außerdem wollen sie sich wie etwas besonderes wie z.B. gutaussehende Stars fühlen.

Also ich sage mal so die meisten Mädchen/Frauen schminken sich (gerade so übertrieben) weil sie einfach Lust haben neues auszuprobieren, sich zu verändern und sich z.B eine kleinere Nase optisch zu machen, so was ist für manche Frauen (kann natürlich nicht für alle sprechen) eher sowas wie Kunst oder ein Hobby... Genau so kann man Sachen warum Männer soviel PlayStation zocken ? Ergibt für viele Frauen auch kein Sinn. Dann kommt von Männern weil es Spaß macht und genau das selbe ist bei uns beim schminken der Fall !

BITTE akzeptiert es endlich !!

ziiim
Fragesteller

Also um Akzeptanz oder Rechtfertigung geht es hier nicht. Wenn jemand bestimmte Interessen hat ist das völlig ok. Allerdings hinkt dein Vergleich ein wenig. Denn die Frage war ja, warum es auch Frauen gibt, die sich neben dem übertriebenen schminken, auch noch mit unechten Utensilien "schmücken".

Wieso schminken sich Frauen überhaupt noch?

Weil sie es können. :)

hat das, vor allem übertriebene schminken doch überhaupt keinen Mehrwert.

Es geht darum, dass man sich selbst im Spiegel gefällt.

Warum möchten viele Frauen nicht Sie selbst sein, sondern mit falschen Wimpern, falschen Haaren, falschen Nägeln und einem Haufen Schminke rumlaufen?

Das ist nur ein Teil der Frauen, viele tragen gar kein Makeup, viele nur ein dezentes, eben jeder wie er mag. Es geht nicht darum, jemand anderes zu sein, sondern sein Aussehen so zu optimieren, dass es dem gewünschten Ideal am nächsten kommt.

Wenn ich morgens zu Kajal, Mascara und Lidschatten greife, dann mache ich das nicht, um irgendjemanden zu beeindrucken, sondern weil ich mir damit besser gefalle. Weil es kleine Macken verschwinden läßt und dafür positive Merkmale hervorhebt. Ich habe bspw. Schlupflider und bin kurzsichtig, so dass meine Augen im Normalfall durch die Brille kleiner wirken als sie sind. Mit dem Makeup kann ich die Augen größer schminken und damit dem Problem entgegenwirken. Meine Augenbrauen erinnern ungeschminkt eher an eine Hecke nach einem Buschfeuer - auch das sieht natürlich nachgezogen deutlich besser aus.

Natürlich steckt dahinter auch irgendwo der Gedanke, dass andere das optisch attraktiver finden, aber das ist zweitrangig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Warum möchten viele Frauen nicht Sie selbst sein, sondern mit falschen Wimpern, falschen Haaren, falschen Nägeln und einem Haufen Schminke rumlaufen? "

Ich liebe diese Verallgemeinerungen. Alles Fake, genau, niemand schminkt sich nur ein bisschen oder so.

bei manchen hat man aber wirklich den Eindruck, da ist echt nicht gut genug.. die sehen dann auch genauso aus. Kriegspfad!

Auf die Frage warum: "machen doch ALLE so"

Ja.

Die Lemminge hüpfen auch alle von der Klippe. Da muss man schon mithalten,w enn man was gelten will. (Aber die Kerle mit ihren dollen Bärten, die derzeit in sind, sind ja auch nicht anders)

ziiim
Fragesteller

Verallgemeinert habe Ich GARNICHTS. Sondern nur die angesprochen, die es so handhaben. Trotzdem danke für Deine Antwort.