Wieso schleckt mein Hund so viel?

14 Antworten

Also ich schließe mich den anderen an und sage auch das der Hund das Salz schleckt, denn unser alter Hund (leider mit 20 Jahren gestorben) hat das auch immer im Sommer gemacht und unser Nachbarhund macht das auch. Du kannst es aber mindern indem du deinem Hund Stilles Mineralwasser im Sommer gibst anstatt Leitungswasser. Darin sind Mineralstoffe und eben Natrium/Salz und dies in den Mengen die ein Hund auch verträgt. Das haben wir mit unserem Hund auch immmer gemacht

Hallo, unsre Doberfrau macht das auch ständig ist echt nevend aber bei Dobis gibts da wohl so ne Macke

Er steht anscheinend auf Salz..

Das kann am Salzgehalt liegen oder auch andere Ursachen haben. Etwas Belecken dient auch der Geruchsaufnahme bzw. dem Einprägen eines bestimmten Geruchs.

Die von Dir geschilderte Situation klingt ein wenig nach "schlechter Angewohnheit" - wenn es mein Hund wäre, würde ich ihm dieses Dauerschlecken aus hygienischen Gründen verbieten!