Wieso schläft sie immer im Unterricht?

11 Antworten

Da kann es viele Ursachen dafür geben. Von Krankheiten oder Medikamenten bis zu familiären Problemen. Vielleicht muß sie nebenher jobben? Vielleicht schmeißt sie zu Hause den ganzen Haushalt? Vielleicht liest sie aber auch die ganze Nacht, hängt in irgendwelchen Chats oder spielt irgendein Spiel zu excessiv?

Das müßte man herausfinden. Du kannst sie ja mal vorsichtig fragen. Es kann natürlich sein, dass sie nicht darüber reden will.

Schwer zu sagen. Möglicherweise Schlaflosigkeit zu Hause (wg. Stress o.Ä.).

Sowas kann auch neurologisch bedingt sein, z.B. bei einer Erkrankung namens Narkolepsie. Betroffene schlafen ganz plötzlich ein. Aber das sollte den Lehrern bekannt sein, wenn das so wäre.

lilbob11  24.09.2021, 09:59

vll. Wird sie von ihren eltern zu irgendwas gezwungen.

Das könnte alles sein. Ich bin keine Ärztin und kann der Ursache daher keinen Namen geben. Aber neben zu wenig Schlaf kann es auch durchaus eine Krankheit sein.

Lehrer reagieren immer sauer darauf und Schüler lachen sie aus. Die richtige Alternative wäre aber sie mal dazu zu überreden sich untersuchen zu lassen und ihr den nötigen Zuspruch zu bieten. Bzw. allgemein mal die Hintergründe zu hinterfragen, anstatt sie dafür fertig zu machen!

Ich habe letztens etwas über Narkolepsie gelesen, vielleicht steckt ja sogar sowas dahinter? Dafür kenne ich sie und ihren Alltag aber zu wenig.

Charania  24.09.2021, 09:00

Kann ich nur zustimmen

Eigentlich traurig, dass Pädagogen sie für sowas "hassen".

Normalerweise schläft man nicht im Unterricht, man sollte den Grund herausfinden. Wer weiß was Zuhause los ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber
Younervous
Fragesteller

Also sie reden schon mit ihr aber manchmal rasten sie bisschen aus und sagen, also entweder passt du jetzt auf oder gehst nach hause! Vielleicht ist das ja auch etwas pädagogisches

Buildupyourself  24.09.2021, 08:59
@Younervous

Das ist eher Demütigung vor der Klasse. Man signalisiert mit solchen Aussagen den anderen Schülern nur dass du niemals müde sein darfst oder Probleme haben darfst.

Afrikaner2000  24.09.2021, 10:22
@Younervous

Das ein Lehrer ausrastet wenn er es schon x mal gesagt hat ist ja nichts Unbekanntes. Ob es pädagogisch richtig ist oder nicht ist ein unendliches hin und her

Hallo,

wir hatten bei uns früher in der Klasse auch einen Jungen, der im Unterricht immer geschlafen hat. Er hat so manch einen Lehrer damit zur Weißglut gebracht.

Bei Ihm war aber klar, dass er nicht irgendwie krank war oder so, sondern nachts Computerspiele gespielt hat. Tags war er dann entsprechend müde und hat geschlafen.

Vielleicht hat sich bei ihr vor 3 Monaten irgendwas geändert im Leben, dass sie nachts nicht mehr schläft/schlafen kann??

LG