Frage von justen90, 120

ich glaube meine lehrer hassen mich?

In letzter zeit schreibe ich ständig schlechte Noten und werde auch nicht so oft dran genommen im Unterricht. Klar bedeutet das fast nichts aber, ich glaube ich bin ein guter Menschen Kenner und spüre das sie mich hassen. Außerdem hab ich das gefühl das sie mich Ignorieren. Wenn sie mich hassen was sollte ich bestenfalls tuen? Bitte schreibt nicht, das ich das wahrscheinlich falsch verstehe weil ich mir zu 80 % sicher bin.

Antwort
von Lucielouuu, 68

Du kannst deine Lehrer nicht so beurteilen. Sprich sie doch mal drauf an, dass du dich im Unterricht im Moment ein bisschen "vernachlässigst" fühlst und gerne deine Noten wieder etwas aufbessern möchtest. Du kannst ja vielleicht ein paar Referate halten oder deine Hausaufgaben mal abgeben.
Dass du schlechte Noten schreibst liegt auch nicht an deinen Lehrern, die können nun mal nur das bewerten, was du hinschreibst bzw. was richtig ist. Lerne die nächsten arbeiten einfach ein bisschen mehr.
Wenns gar nicht besser wird bitte mal um ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer oder sogar dem Direktor.

Antwort
von Woropa, 20

Warum sollten deine Lehrer dich hassen? Dafür muss es ja irgendeinen Grund geben, einen Vorfall, bei dem du dich falsch verhalten hast  oder so. Wenn du dir da irgendeiner Schuld bewusst bist, dann such mit einem Lehrer das Gespräch und entschuldige dich für dein Verhalten. Vielleicht bringt das was.

Kommentar von justen90 ,

Ich kenne leider keinen grund außer das ich seit dem letzten Elterngespräch gesagt habe das ich was habe (das auch stimmt)aber danach bin ich auch zum Arzt und er meinte das ich was dagegen tuen kann und ja danach hatte ich das gefühl

Antwort
von Zaubersterni, 21

Bitte sprich mit deinen Lehrern offen über deine Eindrücke, aber sage nicht etwas wie „Sie hassen mich!“, sondern z.B.: „Ich habe das Gefühl, dass ich Ihnen irgendwie einen falschen Eindruck vermittelt habe.“ Sag, dass du unbedingt deine Noten verbessern möchtest und bitte die Lehrer um Hilfe und Unterstützung. Frage, was du konkret tun kannst, damit das Verhältnis gut ist und du bessere Noten erzielst.

Bitte achte darauf, dass auch du den Lehrern nicht zeigst, dass du sie nicht magst, denn das Ganze könnte auch umgekehrt sein, nämlich, dass die Lehrer den Eindruck haben, dass du sie nicht magst, und dann beginnt ein Teufelskreis.

Um die Situation zu ändern, braucht es Zeit und Geduld.

Sollte alles nichts helfen, dann hilft ein Schulwechsel, wovon ich aus persönlicher Erfahrung ein Fan bin. Bitte überlege dir diese Maßnahme aber gründlich!


Kommentar von justen90 ,

erstens, ein oder kein? zweitens wie denn wenn sie schon vor mir weg sind und mich total ignorieren als ob ich nichts währe.

Kommentar von Zaubersterni ,

Was meinst du mit „ein oder kein“? Sie können und werden dich nicht ignorieren, wenn du sie um ein Gespräch bittest!

Antwort
von Vanell1, 24

Für die schlechten Noten kannst nur du was! Und deshalb denkst du jemand hasst dich? Mehr lernen, dann schreibst du auch bessere Noten. ^^

Antwort
von LiselotteHerz, 46

Geh zur Schulleitung und bitte erstmal diesen um ein vertrauliches Gespräch unter vier Augen. Bitte die Schulleitung darum, mit den entsprechenden Lehrkräften Rücksprache zu nehmen.

Wenn die Schulleitung es für sinnvoll erachtet, wird ein weiteres Gespräch mit den Beteiligten Lehrern stattfinden. Hier sollte Eurer Klassensprecher oder der Vertrauenslehrer anwesend sein.

lg Lilo

Kommentar von BigDreams007 ,

Das ist ja mal sowas von übertrieben!

Kommentar von Zaubersterni ,

Das halte ich für ziemlich riskant: meistens nehmen die Schulleiter ihre Lehrer vorbehaltlos in Schutz; die Lehrer werden wahrscheinlich ziemlich sauer sein, dass ein Schüler sich über sie beklagt, was kontraproduktiv ist...

Antwort
von lazyjo, 37

Zu 80% sicher  sein heißt gleichzeitig auch  zu 20% unsicher sein !

Fazit : Du bist nicht sicher, daß deine Vermutungen stimmen ! Geh vom Gegenteil aus und konzentriere dich auf dich selbst, anstatt an Dir zu zweifeln !! So kommst du weiter und es bringt dir mehr.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 33

Sclechte schriftliche Noten bekommt man nicht, weil die Lehrer einen nicht mögen / hassen.

Die bekommt man, weil man zu wenig gewusst / nicht dem Erwartungshorizont entsprechend geschrieben / argumentiert / interpretiert /  geantwortet / usw. hat.

Raten kann man dir eigentlich nur, einfach mal ein klärendes Gespräch mit jedem Lehrer zu suchen,

Antwort
von Jimmibob, 34

Hallo Justen,

es kommt nicht auf die Menge an, die du in Klassenarbeiten schreibst, sondern auf den Inhalt. Das wird bewertet. Wenn der Lehrer ein Thema in einer Arbeit abfragt und du zwar viel schreibst aber ddie Frage nicht aureichend beantwortest kann der Lehrer dir keine bessere Note geben.

Wenn er dich nicht dran nimmt im Unterricht könnte es auch sein das andere Schüler nicht so gut sind wie du und diese auch mal eine chance haben sollten.

Rede mit ihnen und versuche ihnen zu erklären das du gerne auch mit einer guten mündlichen Note an deiner Endnote arbeiten willst. Ein guter Eindruck geht nur mit eigenem Einsatz. Überzeuge durch Einsatz und Wissen.

Referat, Hausaufgaben abgeben, Vorbildliche Haltung im Unterricht. So machst du extrapunkte!

Kopf hoch und ran an die Aufgaben.

VG Jimmibob

Antwort
von justen90, 28

Ich wollte noch hinzufügen das, das letzter zeit so ist.

In den Arbeiten sucht sie viele ausreden wie zumbeispiel ausführlicher schreiben obwohl ich so ausfürhlich geschrieben habe und 1 woche lang jeden tag 2 stunden geübt habe.Außerdem hab ich auch Klassenkameraden die fasst so viel wie ich hingeschrieben haben (ich sogar mehr) aber was sollst eine 4. Das finde ich sehr gerecht (eronie)

Kommentar von coding24 ,

Die Menge des Geschriebenen ist doch nicht relevant? Man kann auch 10 Seiten Unsinn schreiben. Hier solltest du mit deniem Lehrer Rücksprache halten, was ihm nicht ausführlich genug war. Frage ihn direkt nach konkreten Verbesserungsvorschlägen.

Aus welchem Grund denkst du denn, werden sie dich hassen? Was hast du getan, wofür sie dich hassen könnten?

Antwort
von ReterFan, 4

Suche deine Fehler erst bei dir selbst bevor du andere dafür verantwortlich machst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten