Haben Babys Alpträume?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Babys träumen, also haben sie auch Alpträume.

FrageMic
Fragesteller

Danke, wieder was gelernt :)

Kugelflitz  02.02.2023, 11:29
@FrageMic

Über Träume verarbeitet das Gehirn Dinge, die es am Tag nicht verarbeiten konnte. Das geschieht von Anfang an. :)

Laut der Schlafforschung liegen die Ursachen für Albträume hauptsächlich in unverarbeitetem Tagesgeschehen, Stress und traumatischen Erlebnissen. Mit all diesen Dingen sind Babys zumeist noch nicht konfrontiert. Es kann also nicht sicher davon gesprochen werden, dass ein Baby schon Albträume hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner hat das mit korrigiert 8,5 Monaten auch noch hin und wieder. Ist laut Kinderarzt ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama