Können Lehrer den Unterricht verweigern in NRW?

4 Antworten

Mhh, klingt jetzt sehr einseitig beschrieben. Kannst du die Situation vielleicht detaillierter beschreiben? Was heißt wenn die Schüler sich nicht an die Anweisungen halten?

Grundsätzlich ist es die Pflicht des Lehrers euch ein Unterrichtsangebot zu machen. Das könnt ihr annehmen, oder es lassen.

Tapete119245
Fragesteller

Die SuS beschweren sich über den Lehrer weil er sofort immer ausrastet aber die Lehrer und ich sehen da keine Beschwerde gegenüber für den Lehrer weil die SuS scheisse machen und es dann sofort ins Klassenbuch eingetragen wird. Mir tut der Lehrer leid weil es ist ein super Lehrer finde ich immer sehr nett und ich glaube aber der .möchte den Unterricht in der Klasse verweigern

WECoyote  19.12.2019, 21:11
@Tapete119245

Ich würde mich in diesem Fall nicht mehr verausgaben. Je nach Fach kann man dann einfach das Lehrbuch in Stillarbeit durcharbeiten lassen. Am Ende der Stunde ein kurzer Ergebnisvergleich und alle paar Stunden einen Test. Falls die Schüler den Ergebnisvergleich boykottieren, fällt dieser eben flach. Die Noten der Schüler werden ins Bodenlose rutschen.

Falls sich die Eltern beschweren, wird die Situation geschildert und auf die nicht vorhandene konstruktive Mitarbeit der Schüler verwiesen.

Schüler haben ein Recht auf Bildung aber auch eine Mitwirkungspflicht. Kommen sie letzterer nicht nach, verwirken sie ihr Recht.

Kommt auf die Anweisung an. Wenn der Anweisung nicht gefolgt wird die Klappe zu halten und nicht dauernd zu schwatzen dann darf sich ne Lehrkraft auch mal ans Pult setzen und ne Zeitung lesen, ihr wird ja keine Möglichkeit zum Unterricht gegeben.

Tapete119245
Fragesteller

Der erklärt alles aber das benehmen ist von den SuS scheisse wenn die Aufgabe EA heißt

Nein, Schüler haben ein Recht auf Bildung und Unterricht. Das wäre dann Arbeitsverweigerung vom Lehrer und ein Kündigungsgrund, störende Schüler werden auf den Flur, in den Auszeitraum oder zum Rektor geschickt.

Tapete119245
Fragesteller

Er kann aber schlecht 26 SuS zur Schulleitung,.. schicken. Und es gibt ja noch andere Lehrer die das Fach machen kann man die dann nicht einfach tauschen?

WECoyote  19.12.2019, 20:59

Das kann nur jemand schreiben, der noch nie in einer schwierigen Klasse unterrichtet hat. Schüler haben die Pflicht, dem Unterricht zu folgen und ihn positiv mitzugestalten. Tun sie dies nicht, haben sie ihr Recht auf Bildung verwirkt.

Es gibt Klassen, da reicht es nicht 2-3 Schüler zur Schulleitung zu schicken.

Tapete119245
Fragesteller
@WECoyote

Ich bin selber noch Schüler aber ich glaube der Lehrer will den Unterricht in der Klasse verweigern geht das denn laut Gesetz?

WECoyote  19.12.2019, 21:08
@Tapete119245

Dafür gibt es kein Gesetz. Wenn Schüler den Unterricht massiv stören, haben sie offensichtlich kein Interesse daran. Der Lehrer muss sich nicht gesundheitlich gefährden, was er in diesem Fall tun würde. Der Schulleiter muss sich jedoch aufgrund seiner Fürsorgepflicht gegenüber dem Lehrer dieser Sache annehmen.

Demelebaejer  19.12.2019, 21:00

Unsinn, so schnell wird niemand gekündigt.