Lehrer hat Abgabe für Sonntag gemacht?

6 Antworten

So weit ich weiß, darf man keine Hausaufgaben auf Wochenendtage aufgeben. Wenn nun zum Beispiel eine Hausaufgabe von Freitag 6. Stunde auf Montag 1. Stunde aufgegeben werden soll, liegt aber nun mal das Wochenende dazwischen. Was ist also die rechtlich konforme Lösung des Problems? Die Schüler sollen ihre Hausaufgabe natürlich nicht am Wochenende erledigen sondern am Freitag nach dem Unterricht. Man könnte also die Abgabe-Deadline auf Freitag 20 Uhr setzen. Manche Lehrer wissen aber, dass es für die Schüler eigentlich angenehmer ist, ihre Hausaufgaben nicht am Freitag Nachmittag zu erledigen sondern am Wochenende, und verlängern die Abgabefrist. Wenn das nicht in deinem Sinne ist, kannst du dich aber gerne bei deinem Lehrer beschweren, damit er sie auf den Freitag verschiebt. ;)

Ich würde sagen Nein, denn das sind unterrichtsfreie Tage. Und wenn man am Freitag noch Hausaufgaben bekommen hat, sollte man auch das Wochenende beliebig nutzen können, diese zu erledigen. Also Abgabe erst am Montag.

Ihr würdet beim Präsenzunterricht ja auch nicht am Sonntag in die Schule laufen, um Aufgaben abzugeben.

Für den Lehrer mag es bequem sein, aber die Familie hat auch ein Recht auf "schul-und arbeitsfrei" und Erholung am Wochenende.

Dass dann die Abgabe ist, heisst ja nicht, dass dus dann machen musst. Du kannst die Aufgabe ja am Freitag machen und schon abgeben oder am Freitag machen und am So abgeben. Später, zB im Studium ist das übrigens gang und gäbe. Das mit dem nicht so überlastetemNetz wurde ja schon erwähnt. Es ist schon witzig, wieviele Schüler hier fragen „Darf mein Lehrer dies und das“....

Sie gehen wohl davon aus, dass sonntags das Netz nicht so überlastet ist. In ländlichen Gegenden also durchaus sinnvoll.

Klar. Damit sie sich das vor der nächsten Stunde ansehen können.

Zudem sind dann die Server weniger belastet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
benixtorres123
Fragesteller

darf man das generell als Lehrer zu Corona Zeit und sonst ?

FreifrauvonDiez  30.01.2021, 11:45
@benixtorres123

Wenn man digitale Plattformen nutzt in der Schule kann man auch so Fristen setzen wie man möchte. Man muss ja nicht in die Schule dafür fahren um was abzugeben.

DerHans  30.01.2021, 11:46
@benixtorres123

Es hindert dich ja auch niemand daran, dann deine Aufgabe bereits freitags zu lösen.