Wieso schauen die Leute oft so blöd wenn jemand ein exklusives Auto fährt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe nicht vom Poser und Heizer und Hobby-Schumi aus, sondern von einem, der sich einfach ein schönes, exklusives, nicht alltägliches, gehobenes Auto gönnt, weil er Spaß dran hat und sich das leisten kann.

Entweder ist es Neid, zumal der Deutsche in einer Art Abwehrhaltung verharrt nach dem Motto "was ich nicht hab, des darf auch kein anderer haben" - oder auch schlicht Unverständnis: Die Leute können es nicht verstehen, wieso jemand Autos faszinierend findet oder Geld dafür ausgibt oder eventuell Kredite aufnimmt. Der Deutsche ist nämlich auch kleinkariert, bevormundend, intolerant und hat oft kein Verständnis für Beweggründe und Ansichten, die er nicht teilt.

Oft steckt hinter Sozialneid auch der Frust dahinter, dass sich ein anderer die Dinge kauft, die man selber auch gern hätte, von denen man sich aber nicht traut sie zu kaufen - weil der gemeine Deutsche immer Angst davor hat, andere könnten über einen reden, wenn man vom bekannten Schema abweicht. So und nicht anders ist das. Diese Leute sind dann in ihrer Ehre verletzt.

Nur ein Beispiel: Mir wurde vor etlichen Jahren der Kauf eines gebrauchten Mercedes C180 Classic von 1997 - bestimmt nichts Spektakuläres und damals bereits ein relativ günstiger Gebrauchter noch ohne Klimaanlage - schon angelastet.

https://www.youtube.com/watch?v=qK2STCCIwO4

Wie man in diesem Filmchen sieht ist das ein braver Wagen der Mittelklasse; 122 PS, Sitzheizung, Schiebedach, Automatikgetriebe, Kurbelfenster, Radkappen, einfaches Radio. Aber es gab auf einmal Fragen herablassendster Art wie "ah, sind wir arrogant geworden?" oder "zahlt der Chef zuviel?", auf die ich mir keinen Reim machen konnte - ein anderer hat mich zur Seite genommen und mir in bitterbösem Ton gesagt, es sei unmöglich, dass ich mit Anfang 20 so ein Auto fahre. Es war ein kleinbürgerlicher Rentner aus der Parallelstraße, den ich bis dahin nur oberflächlich kannte und bei dem ich später dahinter kam, dass er sich so Ende der 90er ziemlich den selben C180 Classic wie meinen nur in einer anderen Farbe als Jahreswagen gekauft und jahrelang darauf hingespart hatte, während ich so einen Wagen einige Jahre später als Gebrauchten mit 22 günstig gekauft und bar bezahlt habe - das kann man mit etwas Empathie ja nachvollziehen, aber es ist trotzdem keine Entschuldigung jemanden mal wegen so einem sinnlosen Thema runterlaufen zu lassen.

Ich denke aber, dass das absolut milieubedingt ist und man in einem typisch kleinbürgerlichen, spießigen und natürlich süddeutsch-katholischen Reihenhaus-Siedler- oder Bauernmilieu, wo man vielleicht auch gefangen in den Ketten der Biederlichkeit ist und sich nix trauen kann ohne dass der Nachbar übern Zaun linst und rumpöbelt, noch viel übler angefeindet wird als woanders, wo sich die Leute eventuell auch eher was gönnen oder es nicht nötig haben, sich über solch banale Themen auszulassen. Oder haben manche wie dieser Rentner einfach zu viel Zeit, die Wahrheit liegt in der Mitte.

In so einem Arbeitermilieu darf man das aber nicht persönlich nehmen: Die sind so!! Sehr einfache Leute sind auch mit sehr Einfachem zufrieden - Hauptsache, das Essen schmeckt und Hauptsache, die Kirchenglocken bimmeln und Hauptsache, man wird in der Kirche gesehen und tratscht danach mit anderen Einheimischen über selbsternannte "Minderwertige". Und "minderwertig" oder "anders" sind in deren Augen mal generell alle, die nicht so sind wie sie selber sind - da reicht es schon, wenn man als Mann nicht in der Fabrikhalle oder auf dem Feld steht sondern einen Bürojob hat oder Beamter ist oder wenn man als Frau alleinerziehend ist oder zugezogen ist oder scheinbar mehr Geld hat oder eine freche Tochter. Und wenn dann jemand Mercedes oder Opel Omega oder Audi A6 oder von mir aus Volvo oder Citroen fährt, zählt er auch dazu und man lästert. Diese Leute bekamen das schon in die Wiege gelegt und genau so sind sie - die können nicht anders; von nix kommt nix - ich habe das jahrelang genau so erlebt und nicht anders!

Solange ich beruflich oft mit "reichen Leuten" zu tun hatte - ich habe denen gewerbliche Zeitungsanzeigen verkauft - gab es nie Kritik oder Belästigungen wegen meiner Autos. Die kamen nur von "kleinen Bürgern", die man früher als niederes Volk bezeichnet hätte - kleine Arbeiter, Handwerker und Landwirte oder auch Rentner fühlten sich angegriffen, wenn ich im C180 kam. Inzwischen ist der Wagen so alt, dass er schon fast ein Oldtimer ist und eher anerkennende Blicke wegen des guten Zustands als blöde Kritik erfährt. Man muss nur Zeit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Topspeed01
Fragesteller

Wow, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort, die die "Problematik" wirklich gut schildert! Dankeschön.

rotesand  10.10.2020, 19:31
@Topspeed01

Gerne - ich meine, es ist immer ein Unterschied, ob Poser am Werk sind oder einfach Autofreaks.

Noch eine Sache am Rande, die für sich unfassbar ist aber die Kleingeistigkeit dieser Leute auf den Punkt bringt: Nachdem meine Großtante (84 Jahre) mit 82/83 Jahren einen unverschuldeten Unfall hatte und ihr 2007er Ford-Fiesta Mk6 Automatik nicht mehr reparabel war, wollte sie den selben FoFi wieder haben - mit exakt dem selben Motor, dreitürig und mit Vollautomatik. Mein Cousin und ich haben ihr den organisiert - aber er war eben nicht "Royalgrau-Metallic" wie der Erste, sondern sieht genau so aus: Kräftiges Grünmetallic, das dem Wagen gut steht und meiner Großtante auch sofort gefiel, als sie das Auto erstmals sah. Es hat maximal drei Tage gedauert, bis ihr vorgehalten wurde, sie sei nicht mehr ganz dicht, wenn sie sich ein Auto in einer solchen Farben kaufen würde. Gut, sie hat da ihre eigene Art mit umzugehen - in Berlin geboren, in Frankfurt großgeworden, die Klappe geht gut und sie ist sehr direkt - aber es zeigt auf wie kleingeistig und primitiv manche Leute sind und auf was für törichte, dumme Gedanken sie kommen. Man soll es eigentlich nicht für möglich halten.

Jede Wette: Wer da schimpfte hätte gern selbst das Grün gewählt und fand es toll, aber er traut sich nicht aus Angst dass der Nachbar schimpft und schießt dann böse Pfeile von sich - nach dem Motto, man ist verletzt, fühlt sich vorgeführt oder gehörnt weil jemand anders couragiert genug war so ein schreiend grünes Auto zu kaufen und wehrt sich.

Solche Leute sind auf den Dörfern aber im Grunde so oder so ähnlich an jeder Ecke anzutreffen, mokieren sich über alles was ihrer Ansicht nicht entspricht (und wenn man über ein Auto meckern kann, tut man das - Hauptsache geschimpft; man kann und weiß ja alles besser^^) und könnten einem direkt leid tun, wenn es nicht so tragisch wäre - ich könnte ein Buch über so etwas und eine Parodie auf typische Dörfer schreiben, es wäre aber sehr böse und trotzdem entspräche es der Wahrheit. Eines Tages mache ich das noch, wenn mir mal ganz arg langweilig ist.

Bin total froh da weg zu sein - ein, zwei Jahre länger, dann wären meine Freundin und ich alle beide reif fürs Tollhaus gewesen.

Topspeed01
Fragesteller
@rotesand

Eben, die Leute beschäftigen sich mehr mit anderen als selbst das Beste aus ihrem Leben herauszuholen finde ich

rotesand  10.10.2020, 22:50
@Topspeed01

Stimmt. Ich habe gewisse Chancen, die ich hatte genutzt - und manche haben das vielleicht nicht oder trauten sich nicht. Es war für mich ein echt steiniger Weg vom Ausländerkind bis zum 30. Lebensjahr, aber es lohnte sich und ich habe heute echt alles was mir wichtig war/sein sollte bis hin zu meiner Freundin und dem W202. Der W202 war aktuell, als ich noch Schüler war und schon damals wollte ich den haben - war halt unerreichbar teuer, meiner kostete neu 52.000 Mark (die Rechnung habe ich dank dem Erstbesitzer noch, der gab mir ja alles mit). Aber ich sparte und ein paar Jahre später war der viel billiger und alle Welt wollte ja den tollen neuen W203 haben.

Topspeed01
Fragesteller
@rotesand

Genau, man sollte denke ich mal auch gönnen können, wenn man es nicht besitzt. Immerhin kann man ja eventuell was erschnorren 😏😂

wenn sich ein Familienvater mit zwei drei kids gerade mal einen passat leisten kann wennüberhaupt sllte dich diese reaktion nicht wundern.. neid Missgunst...

Sponsred bei Tante Oma oder Daddy den viele können sich solche fahrzeuge nicht leisten geschweige denn unterhalten. Nee dann mietet man so ne karre und nur wenige sind darüber wirklich erfreut den gerde solche jungen Menschen sind nur zu oft mit solchen Waffen auf vier Rädern überfordert und schädigen dann nicht nur sich selbst sondern reissen noch andere unbeteiligte ins Unglück.. aber das interessiert solche Typen eh nur selten..

Dann wunderst du dich über die reaktionen ??? Schau mal in die medein was da an Unfällen berichtet wird die junge Fahrer mit solchen kisten verursachenund welche folgen das teils Lebenslang für eigendlich Unbeteiligte Geschädigte Unfallopfer hat..

Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Topspeed01
Fragesteller

Ohja das stimmt 😂😒

Moin.

Auf YouTube gibt es ja nur die Zuschauer, die es natürlich auch angeklickt haben. Sie haben Interesse.
In der Realität sieht das natürlich anders aus.
Ich hatte bis vor Kurzem noch einen V10+.
Da wurde ich natürlich auch dumm angeguckt und beleidigt.
Diese Menschen sahen da immer wieder den jungen Türken am Lenkrad, der alles vom Vater geschenkt bekommen hat. Vom Vater, der regelmäßig trinkt und wettet. Vom Vater, der ein Getränkemarkt betreibt. Vom Vater, der Steuern hinterzieht. Den Betrüger. Mehr nicht.
Ich provozierte diese Leute, es klappte.
Deutschland hat die größte Neidgesellschaft, die ich kenne... Zum Glück konnte ich diese Gesellschaft provozieren :)
Mit lautem Auspuffsound, Beschleunigung, etc... Ich habe ihn verkauft, und mir den Velar bestellt :)
Weniger Leistung, niedrigerer Listenpreis und mehr Komfort.
Ignorieren kann ich diese Missgunst nicht. Wer anderen nichts gönnt, kommt zum Glück im Leben nicht weiter..! :)

LG :) 🌟

Topspeed01
Fragesteller

Ja da hast du recht. Gab es auch mal an der Tankstelle "blöde Vorfälle"?

Die spannende Frage ist woher du weißt das die, die Leute die auf der Straße angeblich böse gucken die gleichen sind, die auf YT die entsprechenden Videos upvoten?

Topspeed01
Fragesteller

Hast du auch recht, da ist sicher eine andere Zielgruppe

LtLTSmash  10.10.2020, 16:30
@Topspeed01

Zumal diese Leute ja gezielt solche Videos suchen während auf der Straße einfach per Zufall Leute sind, die die verschiedensten Ansichten haben. Zudem ist auch das Verhalten des Fahrers in der Situtaion wichtig. Letztens stand ich aufm Bürgersteig und da meinte auch jemand mal Vollgas geben zu müssen um etwas zu driften. Zum Glück ist nix passiert, aber du kannst dir vielleicht auch vorstellen das ich auch nicht amused bin wenn hinter mir plötzlich ein Heidenlärm ist und da ein Fahrzeug auf dich zurutscht. Da guck ich dann auch böse. Wenn jemand normal vorbeifährst ist mir das völlig Hupe ob im Ferrari oder Lada.