Wieso saugt mir die Fritzbox den Akku meines Dect-Telefons so schnell leer?

4 Antworten

Ich verstehe Deine Aussage nicht richtig.

Du stellst irgendwas auf DECT um und ansonsten ist es an der eigenen Station ?

Was bedeutet das bitte ?

Dein DECT Telefon ist ein DECT Telefon, da stellt man nichts um.
Wenn Du es zeitweise über die Fritzbox laufen lässt, dann sind 2 Stationen hinterlegt und Kommunikation zwischen denen kostet Energie.

Wenn Deine Telefon eine eigene Station hat, dann nutze diese doch auch.

Deine Fritzbox kann nichts dafür.

Mein Telefon ist jetzt fast 20 Jahre alt ( 16 oder so ) hat die ersten Akkus und läuft eh und je über die Fritzbox.
Ich kann das locker ne Woche rumliegen lassen oder auch den ganzen Tag telefonieren. Gut Abends ist es dann leer, aber das finde ich dann nicht ungewöhnlich.

Prüfe also Deine Konfiguirationen und vermeide doppelte Anbindungen

Woher ich das weiß:Hobby
Atlantica
Fragesteller

Wenn ich im HomeOffice arbeite, stelle ich das Telefon auf Dect um, weil ich da andere Features nutzen kann. Mein Sohn hat sogar ein Fritzfon und da wird der Akku auch schnell leergesaugt. Meiner Meinung nach liegt es dann doch bei der FritzBox.

GrossesM74  14.03.2024, 21:46
@Atlantica

Wie erwähnt, wenn Du das Telefon an 2 Stationen koppelst, dannst ziehst es sicherlich mehr Strom. Mir ist grade nicht bewußt was man für andere Features nutzen kann. Bekannte hatten diese Fritz Fones..... also da kenne bzw. kannte ich auch keine extrem schnell leerenden Akkus. Wie gesagt, wenn ich den ganzen Tag telefonieren darf das Telefon Abends natürlich leer sein

Das hat nichts mit der FB zu tun.
Hier würde ich mal die Akkus tauschen, ggf. mal größere reinmachen.

Ich habe mir letztens auch ein neues Dect Telefon gekauft und hält ca. 3-4 Tage (ohne zu Telefonieren). Ist aber klar, wenn die Akkus nur 300mAh haben.

Habe diese nun gegen DEUTLICH größere Ausgetauscht. Zack knapp 14 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Atlantica
Fragesteller

Wir haben größere Akkus in den Mobilteilen drin, daran kann es nicht liegen. Wenn sie nicht an der FritzBox angemeldet sind, halten die Akkus tagelang durch.

Hängt die FritzBox "ungünstig" oder sind da Wände zwischen?
Denn dann muß das Telefon die Sendeleistung erhöhen was eben auf die Leistung des Akkus geht.

Atlantica
Fragesteller

Nein, ich sitze nicht mal 1 m von der Fritzbox entfernt am Schreibtisch mit dem Telefon. Ich stell es ja nur auf Dect um, wenn ich im HomeOffice arbeite. Ansonsten ist das Telefon an seiner eigenen Basisstation angemeldet.

Was für ein Telefon genau? Es kann vor kommen das entsprechende Energiesparmodi des Telefons nur bei der herstellereigenen Basis richtig angesteuert werden. Hast du das Telefon dann an der FB läuft das immer volles Rohr. Und das lutscht natürlich am Akku.