wieso sagen viele das golden retriever dumm sein sollen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Golden Retriever sind keineswegs dumm. Sie sind vielleicht leicht erziehbar, weil sie als recht verfressen gelten und man sie darum mit Leckerchen zu allen möglichen Lernerfolgen manipulieren kann, - aber DUMM würde ich das absolut nicht nennen, im Gegenteil!

Ich krieg oft ganz schnell eine Krawatte "von hier bis zum Nordpol", wenn ich höre oder lese, mit was für einer bodenlosen Gedankenlosigkeit manche Leute ihre Hunde als "pissl plöd in der Pirne" bezeichnen. Ich gestehe, wenn jemand seinen Hund (oder seine Katze, bzw. einerlei, welches Tier) als dumm bezeichnet, drängt sich mir immer der Verdacht auf, dass das Tier, um das es geht, diesem Menschen sicherlich immer noch meilenweit und haushoch überlegen ist. Dumm sind die Menschen, die von ihren Tieren erwarten, wie ein Mensch zu agieren und dabei nicht mal merken dass es dem Tier immer noch besser gelingt, sich uns verständlich zu machen, als umgekehrt! Wer sich die Mühe macht, die Aktionen und Reaktionen seiner Tiere mal aus dem Blickwinkel des Tieres zu sehen, wird nicht umhinkommen, zu erkennen, dass wir Menschen vor den allermeisten Tieren nur stumm den Hut ziehen können.

Was nun die Retriever betrifft:

Sie sind bekanntlich ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet worden, dann zu Modehunden avanciert, bei deren Zucht sich auch abslout seriöse Züchter gnadenlos an der Rasse versündigt haben, indem sie um des Profites Willen - Pardon: Um der Erhaltung und Verbesserung der Rasse Willen natürlich! - noch ein paar Würfe mehr als ursprünglich geplant eingeschoben hat, Verpaarungen gemacht hat, von denen er bei einem Wurf jagdlich geführter Retriever sicherlich Abstand genommen hätte. Dennoch hat der Retriever das alles relativ unbeschadet überstanden. Seine vielfältigen Einsätze als Servicehund im Dienste der allgemeinen Rettung und Bergung von Katastrophenopfern, im Dienst als Blindenhunde, Epilepsiehunde oder Diabeteshunde sprechen doch eine deutliche Sprache.

Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der der Ansicht war, dass Retriever dumm seien. Jetzt habe ich mich so richtig schön in Rage geschrieben, dass mir das direkt beinahe Leid tut, - denn dann hätte ich doch wenigstens mal Gelegenheit dazu gehabt, einem dummen, bornierten Menschen kräftig die Meinung zu sagen und anschließend in den Hintern zu treten.... grins Vielleicht kannst du das ja für mich übernehmen, flupsi, wenn dir mal wieder so ein Dummbatz über den Weg läuft. =)

flupsi
Fragesteller

DH! super antwort! danke!! :-)

tob dich aus brigitta, hier gibt es viele (manche sind auch älter) kommentare die beinhalten das diese rasse stroh dumm sein soll!

wenn dir dannach ist, viel spaß ;-)

Stacy19  18.05.2011, 16:56
@flupsi

Sehr gute Antwort. Auch von mir ein DH !!! Ausführlicher hätte ich's nicht formulieren können :)

Brigitta270755  18.05.2011, 17:10
@Stacy19

Oh, danke!

@Stacy19: Och, ich hätte es ohne Mühe auch NOCH ausführlicher formulieren können, aber ich versuch ja schon immer (nun ja, mit mehr oder weniger Erfolg halt!) mich kurz zu fassen. :)

Stacy19  18.05.2011, 20:46
@Brigitta270755

Stimmt auch wieder.Zu lange Texte dauern immer so lang zum Lesen ;) Aber in dem Fall hätte ich ohne Probleme weiterlesen können ...

mikael  18.05.2011, 22:42
@Stacy19

Applaus, das kannst Du, Briggitta, aber auch nicht so sagen. Wenn die jetzt mitbekommen das ihre Hunde Intelligenter sind, schicken sie bestimmt ihre Hunde in die Schule, um wenigstens ein Mal gute Noten zu bekommen ;-))

Brigitta270755  18.05.2011, 22:47
@mikael

grins Ich bin sowieso dafür, dass es endlich mal eingeführt wird, dass Hundeschulen künftig in Hundebesitzerschulen umbenannt werden.

flupsi
Fragesteller
@Lancuci

ich hoffe ich bin die erste die dir den stern seit langer zeit wieder gibt ;-)

hast dir mühe gegeben und ist ein toller beitrag!!

Brigitta270755  19.05.2011, 16:50
@flupsi

Danke für die Auszeichnung, flupsi! :-) Jaja, den Beitrag zu schreiben, war ehrlich mühsam! Muss mich immer geradezu dazu zwingen, solche endlosen Kommentare zu einem Thema zu verfassen! ;-)

es gibt unter hunden allgemein große intelligenzunterschiede. ich hatte überhaupt noch nie so einen dummen hund wie meinen jetzigen :-). seine geschwister sind alle wesentlich intelligenter. meiner steht vor der tür, die nach innen aufgeht, und winselt leise. meine anderen hund konnten die tür alle öffnen, selbst wenn sie fast zu war. wenn der ball über den zaun fällt, jault er, obwohl er in das grundstück durch einen spalt im zaun gehen kann, und auch tut. aber in verbindung mit dem ball kommt er gar nicht auf diese idee. ich musste ihm das loch im zaun jedesmal zeigen. jetzt reicht es, wenn ich in richtung loch zeige. sobald ich ihm bisher mit intelligensspielchen kam, drehte er sich gelangweilt um. ihn interessieren nur ganz einfache dinge: reaktion auf ballschießen, ball suchen auf sicht, und ball suchen mit nase. sonst nix. er ist überall und immer glücklich und zufrieden, und lehnt sich völlig an mich an. eigene initiative ergreifen, kennt er nicht. vom GR habe ich sowas überhaupt noch nie gehört.

OnkelBerni  19.05.2011, 13:00

sehr interessant.

aber man liebt seinen Hund trotzdem immer sehr.....

charmingwolf  19.05.2011, 14:26

Gibt’s es auch das ein Hund unterfordert ist , gehört eventuell dazu

taigafee  19.05.2011, 14:52
@charmingwolf

wenn ein hund unterfordert ist, wird er aber eher unruhig, aggressiv, aufmüpfig. das kann nicht sein. wenn er was will, kommt er und stupst mich mit der nase. ich bin ja meistens willig :-).

charmingwolf  19.05.2011, 16:20

Mein Hund hatte mir was gehustet wen ich mit ihm Ball spielen wollte, auf den Scheunendach wie eine Katze rumspazieren das war Aufregende.

taigafee  20.05.2011, 06:48
@charmingwolf

ja, der katzenhund, ich frag mich allerdings, wie er da hochkam, so ohne krallen :-).

YarlungTsangpo  20.05.2011, 18:28

Also taigafee - so dumm kann dein Hund ja gar nicht sein - Er hat dich doch perfekt erzogen!! :o))))))))

Eine bestimmte Hunderasse wie hier konkret den Golden Retriever für "dumm" zu erklären, halte ich für gewagt, anmaßend und überheblich!

Gerade der Golden Retriever erfüllt bei richtiger Schulung dem Menschen gegenüber wertvolle Dienste als Blindenhund, bei Rettungs- und Bergungsaktionen etc.

*Ich meine, dass alle Lebewesen wie beispielsweise Menschen und ihre Haustiere unterschiedliche Charaktere haben und selbstverständlich auch die Lernfähigkeit dementsprechend verschieden ausgeprägt ist. *

Speziell bei Hunden finde ich es unfair, einer bestimmte Rasse eine verminderte Intelligenz zuzuordnen. Gerade der Hund ist das dem Menschen am meisten angepasste Tier und ein wertvoller Begleiter in vielen Lebenslagen.

Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Golden Retrievern. Sie sind sehr lieb, und nie agressiv.

Aber ich halte sie auch für dumm. Man kann sie ausbilden, aber dafür muß man eine riesige Ausdauer haben, bis sie endlich kapieren, was man will.

Sie haaren extrem viel, und sehr nervig ist diese Ausfdringlichkeit, sich ständig über alles und jeden zu freuen.

Sie sind perfekt, wenn jemand das mag.

Ich hab selber einen Golden Retriever und ich muss sagen... jajn... das ist die Klügste aber auch die Dümmste Hunderasse. Ja mein Hund ist auch ein wandelnder "Müllschlucker" und geht anderen Menschen mit Ihrer Penetranten Glücklichen Art auf die Nerven da sie zu allen hingeht und hofft das man sie liebt, und Verfressen? ohhhh...ja.. das ist das schlimmste.

Ich würde aber nicht sagen das sie SO Primitiv sind, sie sind es aber auf eigene Art und weise. Aber ich finde es eigentlich gut, das mein Hund sich über alles freut da ich mir nicht Gedanken machen muss damit sie Glücklich ist. Sie erträgt echt alles, und lässt alles mit sich machen das ist aber jedoch von forteil wenn mann sie Kämmen oder ihre Haare schneiden muss den man muss sagen sehr viele Hunde Beißen auch zu, und das nicht gerade sanft.

Von Agression ist bei dieser Rasse ist nicht wirklich die Spur obwohl es 1-2 ausnahmen gibt. Mein Hund Beißt auch nur andere Hunde wenn sie Sie anpringen oder nicht in ruhe lassen, oder ungewollt immer beschnüffeln.

Ich kann aber nur sagen, würde mein Hund sterben, das erste was ich tuhen würde wäre das ich mir noch ein Goldie hohle, ich meine gehts noch? Die Hunde sind der Hammer sogar in der Großstadt sind sie ruhig wenn man sie gut erzieht! Ich muss aber sagen, diese Hunde rasse ist doch am süßesten wenn sie aufwächst den jedes einzele bleibt auch als großer Hund so wie ein baby :-)!Das beste ist aber immernoch das egal was für ein kleines Stück essen ich Ihr gebe, sie nimmt es immer so sanft und will mich nie verletzen, sogar wann sie auf mich tritt, nimmt sie ihr bein runter da sie gemerkt hatt das ich es binn:D!

 - (Hund, Erziehung, Golden Retriever)