Wieso rufen Frauen meistens ihren Mann, wenn es darum geht, Probleme zu lösen?

7 Antworten

Emanzipation ist ja kein Selbstgänger. Sie muss ständig gelebt und verteidigt werden. Ich weiß nicht, aus welchem Land deine Mutter stammt. Hab versucht, den Satz zu googlen, aber kein Ergebnis gefunden. Wenn dort eine patriarchalisch geprägte Kultur vorherrscht, wird die ja nicht gleich abgelegt, nur weil man jetzt in Deutschland ist. Aber bei weitem auch nicht jede "biodeutsche" Frau ist wirklich emanzipiert. Hängt sehr von der Person und auch deren Partner ab. Das ist noch ein weiter Weg bis wirklich Emanzipation im Deutschland der Normalfall wird.

delama96
Fragesteller

Iran

Rennegent  12.09.2023, 18:17
@delama96

Tja, wenn man "Frauenrechte im Iran" mal ggogelt, ist das Ergebnis ja ziemlich eindeutig. Die Staatsführung lehnt eine Gleichberechtigung der Frauen ab, ein Mann darf bis zu vier Frauen haben usw.. Sowas färbt natürlich auf die Menschen ab.

Rennegent  12.09.2023, 22:49
@delama96

Zum Teil sicher. Wie viele dafür und wieviele dagegen sind, spannende Frage. Das kann ein Iraner bestimmt viel besser beantworten als Außenstehende. Trotzdem, wenn du jahrzehntelang eingetrichert bekommst, dass du nur die zweite Geige spielst, gewöhnst du dir manche Dinge an. Und das abzulegen ist schwer, für junge Leute nicht so, aber je älter du bist umso mehr.

Es tut mir Leid, dass deine Mutter so war. Das klingt ziemlich anstrengend.

Tatsächlich sind aber nicht alle Frauen so. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem jene Frauen so sind, die sich nicht Konflikten stellen wollen oder aber sich nicht stark genug fühlen, selbst Grenzen zu setzen.

Anhand deines Zitates nehme ich an, dass ihr ursprünglich aus dem arabischen Raum stammt? Dort ist es ja bis heute so, dass die Frau als "schwächer" bzw. untergeordnet angesehen wird, von daher kann ich mir vorstellen, dass deine Mutter das von klein auf so gelernt hat. Und das kann ja auch beziehungsfestigend sein - der Mann fühlt sich gebraucht, wenn die Frau ihn um Hilfe bittet.

Aber mach dir keine Sorgen - selbstbewusste Frauen stellen sich Konflikten und brauchen dazu keine Männer als "Verstärkung" :)

delama96
Fragesteller

Aus dem iranischen Raum :)

In einer patriarchischen Kultur, ist es Aufgabe des Mannes die männlichen Familienmitglieder zu "managen". Deine Eltern pflegen anscheinend nicht die deutsche Kultur, in denen die Alltagsaufgaben INZWISCHEN nahezu gleich verteilt sind oder sein sollten.

Die Mütter in meiner Verwandtschaft geben ihren Sprösslinge aber sowas von Gas, wenn die rumspinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Weil auf Frauen so viel Arbeit selbstverständliche Weise abgeladen wird und sie auch mal Ruhe haben wollen. Vermutlich. Was weiß ich.

Tun sie das? Ich nicht. Meine Mutter hat das auch nicht gemacht.