Wieso reagieren alle bei veganen Lebensmitteln gleich so aggressiv?

19 Antworten

Ganz einfach:

Wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, richtet vier andere Finger auf sich selbst.

Veganer und Vegetarier sind selbst radikal bei der Durchsetzung ihrer Meinung. Wer den Konsum von Fleisch so schlecht redet, den Menschen die es tun, mit Aktionen begegnen, die den Hass auf alle Fleischkonsumenten zeigen, wird wenig Verständnis erwarten können. Leider ist es so, dass auf beiden Seiten der Lager, alle verallgemeinert werden.

Übrigens ist das nicht nur bei der Ernährungsfrage der Fall, auch Klimaschützer verspielen durch ihre Aktionen, durch verstoßen gegen Gesetze, nicht überall auf Zustimmung. Glaubst du zum Beispiel, dass ein SUV-Fahrer über Klimaschützer gut zu sprechen sein wird, wenn diese immer wieder mit abwertenden Kommentaren seine Person denunziern?

Wer Hass sät wird Hass ernten, das ist ein altes Sprichwort und es trifft leider immer wieder zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Venus345 bestätigt
Weshalb verspüren viele beim Thema pflanzliche Alternativen so viel Hass?

Das liegt an den aufdringlichen, fanatisch missionierenden Veganern, die bei jeder Gelegenheit ihre Versuche starten, dem Rest der Welt ein schlechtes Gewissen einzureden bzw. ihre vermeintliche moralische Überlegenheit zu demonstrieren.

Niemand lässt sich gern ungestraft in seine Ernährungsweise und seine Vorlieben hineinreden und solche Kommentare machen einfach nur klar, dass jemand nicht gewillt ist, darüber in irgend einer Weise zu diskutieren.

Iohanes  30.01.2023, 13:29

Genau das ist der Punkt!

Veganismus ist klar eine Ersatzreligion! Mit den üblichen Begleiterscheinungen! Es wird missioniert, mit Glauben an der eigenen Überlegenheit, dem Ausgrenzen von anderen und dem Glauben an der einzigen Wahrheit.

thirdculturekid  30.01.2023, 13:40
@Iohanes

Seh ich ein bisschen anders. Wahrscheinlich kennst du 10 Veganer, bei denen du es einfach nicht weißt.

Pudelskern666  30.01.2023, 13:42
@thirdculturekid

Es geht nicht um die Veganer, bei denen man es nicht weiß, sondern eben genau um die, die es dir als erstes erzählen, obwohl du es gar nicht wissen wolltest.

Iohanes  30.01.2023, 13:43
@Pudelskern666

Da irrst du mit ziemlicher Sicherheit! Bis jetzt sind ALLE Veganer die ich aus meinem Umfeld kenne unangenehm aufgefallen!

thirdculturekid  30.01.2023, 13:44
@Pudelskern666

Dir habe ich nicht widersprochen, nur dem lohanes, der Veganismus generell als Ersatzreligion bezeichnete. Es gibt sehr nervige Veganer, die die ganze Sache kaputt machen, das stimmt.

Pudelskern666  30.01.2023, 13:45
@Iohanes

Ganz ruhig, Brauner. Auch MIR fallen VIELE negativ auf. Aber das sind eben genau die, die missionieren. Die anderen KÖNNEN dir gar nicht auffallen.

Iohanes  30.01.2023, 13:48
@Pudelskern666

Ganz sachte Blauäugiger! Erstens findest du wie auch ich eine solche Anrede daneben und zweitens kenne ich die Leute aus meinem Umfeld!

( ich habe nichtmal etwas gegen vegetarische oder vegane Kost, konsumiere ich selber öfters, aber gegen diesen absoluten Anspruch auf die alleinige Wahrheit!)

Pudelskern666  30.01.2023, 13:58
@Iohanes

Dir ist schon klar, dass du ursprünglich MEINER Antwort voll zugestimmt hast, gelle?

Man sollte schon objektiv bleiben. Auffällig sind einem vor allem diejenigen, die sich in irgend einer Weise negativ verhalten und dazu AKTIV etwas TUN. Diejenigen, die NICHTS Negatives tun, fallen automatisch nicht auf.

Egal, wieviele Leute du kennst - und wenn es 10.000 wären - dir fallen trotzdem nur die 5 oder 15 oder meinetwegen 30 Leute auf, die als erstes sagen "Ich bin übrigens Veganer". Nur zur Erinnerung: In Deutschland leben etwa 84 Millionen Menschen.

Pudelskern666  30.01.2023, 14:03
@Iohanes
Ganz sachte Blauäugiger! Erstens findest du wie auch ich eine solche Anrede daneben

Nur so nebenbei: Meine Anrede "Ruhig, Brauner" bezieht sich auf die Fellfarbe eines Pferdes und ist ein gebräuchlicher Ausdruck. Er hat auch nichts mit Politik zu tun. Und ich bin nicht blauäugig. Weder im übertragenen Sinn noch im biologischen.

Iohanes  30.01.2023, 14:14
@Pudelskern666

Mich nervt es wenn jemand solche Anreden wählt! Denk mal drüber nach was das auslöst!

Und ich zum Beispiel bin von Natur aus mit blauen Augen unterwegs!

Wie das gemeint ist ist dir auch nicht fremd!

Pudelskern666  30.01.2023, 14:16
@Iohanes

Du bist aber schnell genervt. Denke mal darüber nach, was das bei Menschen in deiner Umgebung auslöst.

Von Experte EinAlexander bestätigt
Es kamen Aussagen wie
"Alles andere ist grässlich"
"Alles andere ist ekelhaft"

Was bitte hat das mit "Hass" zu tun?

Das ist der persönliche Geschmack der User.

Wenn ich danach gefragt hätte, was euer Lieblingskuchen wäre, wären wohl keine solchen Aussagen entstanden.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Hättest Du mich gefragt, welchen Kuchen ich lieber mag und hättest z.B. Käsekuchen, Marzipantorte und Schwarzwälder Kirschtorte in der Auswahl gehabt, hätte ich die Kirschtorte genommen und evtl. auch geschrieben dass die anderen grässlich/ekelhaft sind, weil ich weder Käsekuchen noch Marzipantorte mag

Kann verschiedene Gründe haben.

Einige Menschen halten an ihren Essgewohnheiten und ihrer Meinung zur Ernährung fest und sehen vegane Alternativen als Bedrohung für ihre Überzeugungen. Andere können aufgrund von Unwissenheit oder Vorurteilen gegenüber veganer Ernährung negativ eingestellt sein. Es kann auch sein, dass sie sich bedroht oder angegriffen fühlen, wenn jemand ihre Essgewohnheiten in Frage stellt. Manche Veganer sind dabei ja auch sehr aggressiv, und so wird die Reaktion mancher Nichtveganer dann defensiv oder im Gegenzug auch aggressiv. Da alle Menschen individuell sind, kann es tausend Gründe haben.

Ich hab jetzt in deinen beiden Beispielen aber noch gar keinen Hass gesehen. Ich finde Lakritze grässlich und würde das auch so sagen, fühle dabei aber keinen Hass. Ich find halt nur, dass es grässlich schmeckt. Das ist persönlicher Geschmack und kann von jedem auch so ausgedrückt werden.

EinAlexander  30.01.2023, 13:10
Ich finde Lakritze grässlich

Ich hasse Dich dafür!!

Darkwater9723  30.01.2023, 13:13
finde Lakritze grässlich

Blasphemie!!!

'Schau dir die Antwort von AustinButler an und du findest deine Antwort.

Die Gruppe der Veganer neigt dazu, Menschen, die sich auch mit tierischen Prudukten ernähren von Grund auf zu verurteilen und nieder zu machen.

Daraus hat sich mittlerweile eine Reaktion entwickelt, dass beide Gruppen sich gerne anfeinden.