Wieso passen Mensch und Hund so gut zusammen?

12 Antworten

Pro für Hund

kommt leicht an Nahrung

hat Schutz durch sein Rudel (die Familie)

hat ein bequemeres Leben

Pro für Mensch

hat einen Begleiter (und unterhalter)

einen Helfer (jagt , verteidigung)

bei gutem Training führt der Hund jeden Befehl aus und stellt keine Fragen

Das ist eine gute Frage :D

Es gibt ganz logische und auch wissenschaftliche Gründe dafür.

Vor tausenden von Jahren war es einfach für beide Spezies, also Wolf und Mensch, von Vorteil nahe beieinander zu leben. Der Wolf bekam Nahrung, der Mensch war so vor anderen Angreifern geschützt. Es hat sich einfach erstmal für beide Seiten positiv bewährt.

Durch Evolution und "Zucht" (wenn man es denn so nennen kann) haben sich besonders menschenfreundliche Wölfe heraus kristallisiert. Und im Laufe der Jahre sind diese dann zu Hunden geworden.

Wolf und Hund sind sehr nah verwandt. Dennoch entscheiden sie sich in einigen Punkten enorm. Der Hund hat (als einziges bekanntes Tier) die Fähigkeit, mit einer anderen Spezies (Mensch) eine so enge Bindung einzugehen, wie mit einem artgleichen, also einem anderen Hund. Es ist ihm angeboren, menschliche Körpersprache zu lesen und menschliche Emotionen (zumindest grob, wie Wut, Trauer oder Freude) zu verstehen und hat ein Verständnis von Empathie. Man kann anhand dessen durchaus sagen, dass dem Hund das zusammenleben mit dem Menschen angeboren ist. Wer das versteht und zu schätzen weiß, wird merken wie extrem einfach es ist mit einem Hund auf verschiedenen Ebenen zu kommunizieren. Genau daher kommen auch solche Aussagen wie "bester Freund des Menschen" und "er liebt mich wie ich bin".

Es gab mal eine nette Doku dazu, von Nova Science Now, wenn Englisch kein Problem für dich ist. Auch unter Schlagworten wie "canine psychology" kann man da eine ganze Menge super spannender Studien und Forschungen finden! :)

Mensch und Hund leben seit zig-tausend Jahren zusammen; logisch, dass man sich da aneinander anpasst...

claubro  22.11.2016, 19:54

Dem schließe ich micht an. Würde noch ergänzen, dass es sicher von Vorteil war, dass sowohl Hund als auch Mensch gern im Rudel leben.

Maadl1
Fragesteller

kann ich deine/eure Antwort mit in meine Facharbeit nehmen, als Zitat?

Ich meine, weil sie die gegenseitigen Bedürfnisse recht gut befriedigen können.

Der Hund braucht ein Rudel, einen vertrauenswürdigen Menschen, Nahrung und Unterkunft.

Der Mensch braucht einen Kammeraden, einen Helfer, einen Freund.

Hund und Mensch passen einfach gut zusammen.

Das Gerücht hält sich hartnäckig...

Viele Hunde passen nicht zu den Menschen, weil viele Menschen leider faul, egoman und dumm sind,  sogar die, die angeblich Hunde lieben...

Hunde passen nur zu Menschen, die auch mit dem Hund zusammen leben können, als Familienmitglied....

Maadl1
Fragesteller

kann ich deine Antwort mit in meine Facharbeit nehmen, als zitat?

armabergesund  22.11.2016, 20:00
@Maadl1

hab kein copyright auf meine Texte, also tue was Du für Richtig hälst...