Wieso nehmen manche Männer so viel auf sich, ihre Beziehung zu bekommen und manche quasi nichts?

8 Antworten

Ist kein kein Ja, ist es ein Nein.
Wir Frauen mögen Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen, wissen was sie wollen und selbstständig sind. Keinen "brauchen" um sich gut zu fühlen. Männer mit gutem Selbstwert. Ich vermute den meisten Männern geht es genau so. Und wenn man zu VIEL tut um ihn kennen zu lernen oder ihm nah zu sein, braucht er nichts mehr tun. Ich weiß nicht was es genau ist aber vielleicht wird ihm langweilig. Oder er hat das Gefühl da ist nicht wirklich eine Chance weil sie zb. sehr distanziert ist.

Versuch mal viel weniger "zu tun" für jemanden, den du magst. Dann hat er mehr Chancen was zu tun - und wenn er nichts tut, willst ihn doch eh nicht. Wenn ihr euch nicht beide "auswählt" bringt es doch ohnehin nichts.

ToffeeFee50
Fragesteller

Oh vielen Dank. Ja du hast recht, bisher hab ich auch immer zu viel gemacht und den Männern zu einfach gemacht. Nicht sexuell betrachtet, aber ehrlich für eine Beziehung ging es immer zu einfach mit mir.

Aber jetzt bin ich allmählich in den Alter (32) wo ich fest zusammen sein will und ich hab auch gedacht ich muss damit aufhören.

Wenn er sich noch nicht mal jetzt die Mühe macht, meine Nummer zu finden und zu treffen, dann gibt er sich später auch keine Mühe in der Beziehung, oder?

Aber ich bin seit gestern zu Hause und grübel wieder das ich ihn meine Nummer nicht gegeben hab und vermisse ihn usw.
Und trotzdem bin ich irgendwie froh, das ich mich nicht aufgedrängt habe , weil dann wäre es wieder zu billig zu haben gewesen.

Aber dann kommen wieder die Gedanken: was ist wenn es der Mann für dich gewesen wäre und du hast ihn laufen lassen…

Deswegen ist es so wichtig zu erfahren, was Männer üblicherweise in den Fall machen.

Beispiel er sitzt zu Hause und denkt wie ich „Mist warum hab ich sie laufen lassen“ …..was würde er machen…alle Hebel in Bewegung setzen oder liebe die nette Dame von nebenan nehmen, die ok ist aber nicht mehr

Kitharea  02.08.2023, 06:11
@ToffeeFee50

"Aber dann kommen wieder die Gedanken: was ist wenn es der Mann für dich gewesen wäre und du hast ihn laufen lassen…"

Selbe Antwort: Wenn du nicht die Frau für ihn bist, dann ist es nicht der Mann für dich. Entweder es passt, oder es passt nicht. Und wenns der richtige ist, dann spürt das auch er und nicht nur du. Also chill und kümmer dich einfach um dich selbst - der Rest kommt von selbst.

Und "„Mist warum hab ich sie laufen lassen“ - ich glaube nicht, dass Männer so denken VOR einer Beziehung. Entweder sie unternehmen was (wie du ja erfahren hast) oder sie ist nicht wichtig genug. Du KANNST keinen überzeugen. Du kannst sie nur für eine Weile halten und dann draufkommen, dass es nicht reicht - oder nur dann reicht, wenn DU was dafür tust.

Beziehungen funktionieren nicht, wenn sie ihn mehr mal als er sie. Umgekehrt oder beide gleich ja - aber nicht, wenn sie diejenige ist die initiiert und daran arbeitet. An dem Punkt sind Männer weitaus authentischer als Frauen.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Kitharea

Oh ok jetzt bin ich echt entspannt. Das hilft mir sehr

Es gibt ca 80 Millionen Menschen in Deutschland also auch 80 Millionen Gründe.

Also, ganz ehrlich, wenn er sich mit mir so viel Mühe gegeben hätte, hätte ich ihn auch genommen.

Er hat eingesehen bei dir einen Fehler gemacht zu haben?

Es ist eine Frage von Ort und Zeitpunkt?

https://m.youtube.com/watch?v=Ug3HFmW8AVA&pp=ygUTdGF1c2VuZG1hbCBiZXLDvGhydA%3D%3D

Es mag ja sein wir begegnen jeden Tag unendlich vielen Menschen aber einige haben zu diesem Zeitpunkt Probleme auf der Arbeit oder Stress mit Eltern, Nachbarn, Ex, etc und sind deshalb nicht offen.

Es gibt welche die sich in dem Moment nicht trauen ( wie du beschrieben hast) oder "etwas" anderes im Visier haben oder oder oder.

Wir wissen es nicht.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja so denke ich auch. Denkst du denn ich hätte ihn sagen sollen: rufe doch mal an ( und meine Nummer geben) oder wäre das doch wieder dann zu einfach für den Mann ? Und es besser ist , wenn man sich was festes wünscht, der Mann sich jetzt die Mühe geben sollte?

Vermutlich geben sich Männer mehr Mühe, wenn sie bereits verliebt sind, also starke Gefühle haben.

Nur weil sich einer Mühe gibt, solltest du ihn nicht nehmen. Sondern wenn sich starke Gefühle einstellen und alles andere auch passt.

ToffeeFee50
Fragesteller

Denkst du denn, das sich ein Mann über 30 oder über 40 tatsächlich so stark verliebt, das er sich Mühe gäbe? Dachte immer das Männer da eher antriebsarm sind und selbst wenn sie verliebt sind, das lieber lassen und den einfachen Weg wählen, wenn die Nachbarin auch nett ist und gut kochen kann ?

Eromzak  01.08.2023, 05:36
@ToffeeFee50

Statistisch entscheiden sich Männer weitaus weniger für Beziehungen die hauptsächlich zweckhaft sind, das sind vorwiegend Frauen. Vll eine projektion deinerseits?

ToffeeFee50
Fragesteller
@Eromzak

Nein keine Projektion, deswegen hab ich das ja als frage eingestellt. Ich will wissen ob es wirklich so ist Die meisten Männer, die etwas älter sind, zb ab 35 so, gehen meiner Meinung nach eher Beziehungen ein, die sich recht einfach bekommen können. Natürlich soll die Frau trotzdem hübsch sein, klar

Eromzak  01.08.2023, 05:41
@ToffeeFee50

Das meine ich nicht, Männer sind deutlich häufiger die die Dinge aus dem verliebtsein tun, und eben nicht kalt entscheiden. Sicherlich gibts leute die Torschusspanik haben oder ähnliches, und dann auf was einfach zu bekommendes gehen. Vll ist es aber auch so das diese Frau ja nur einfach zu bekommen ist weil sie dem Mann eher Signalisiert das da was zu hollen ist. Wenn ich dich jetzt irgendwo treffe, wir unterhalten uns nett, ich finde dich attraktiv, aber du mir Signalisierst (absichtlich oder unabsichtlich) das du keinen Bock auf mehr hast, dann lass ich es vll sogar ganz, weil warum sollte ich dich damit nerven wenn du eh kein Bock hast? Das hat nicht zwingend was mit "leicht zu haben" zutun.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Eromzak

Und wenn du dir nicht sicher bist, was die Frau dir signalisiert hat? Ist es nicht eher so, das man sich nach so einen treffen oft fragt, hat sie nun Signale gesendet oder war da nichts?

Eromzak  01.08.2023, 05:47
@ToffeeFee50

Wenn ich mir nicht sicher bin frag ich im zweifel, aber da reagiert ja jeder anders. Je schlechter das Selbstvertrauen desto eher wird aus "nicht sicher" eine negative Interpretation würde ich sagen.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Eromzak

Kommen Gefühle nicht oft erst später auf? So das man nicht mehr fragen kann? Das was du schreibst würde voraussetzen das man sich stetig weiter trifft. Aber ich habe es oft in leben gehabt, das ich jemand eine Weile traf und dann nicht mehr. Da musste man sich schon Mühe geben, wenn man plötzlich die Idee hatte, denjenigen zu bekommen. Und da hat mich immer gewundert, das Männer das bei mir nie gemacht haben

Eromzak  01.08.2023, 06:04
@ToffeeFee50

Naja ich seh das total biologisch, wer wirklich für dich passt weißt du i.d.r. schnell, einfach nur nach Aussen und Geruch, völlig unterbewusst, liebe ist im Kern biologie, das soll ja nach Natur zu Sex und dann Nachwuchs führen und dann entsprechend irgendwann abflachen (siehe durschnittliche Dauer von Beziehungen) - ich seh das so das wenn man ne langfristige Beziehung haben will man im Kern sich nicht nur Geil finden sollte sondern auch gleichzeitig befreundet ist. Weniger Paar, mehr Team. Das ist für mich der garant für eine langfristig erfolgreiche beziehung.

Was du beschreibst kenn ich auch, aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen da gehts um Menschen die weniger offen sind (wie auch ich) - manchmal ist es auch so das man jemandem eben garnicht so auf dem Schirm hat und dann merkt man - "uh, doch ganzschön nett" - manchmal zeigt sich sowas später, gerade heute auch wenn die Leute mit so Dating apps und sowas rumhantieren, da ist das natürlich ohnehin anders, weil man das erste mal sehen/riechen/hören halt komplett durch filter-Bilder und zweitklassische oberflächliche Gespräche macht. Da verzögert sich sowieso alles, wenn man sich den überhaupt mal trifft, dann ist das irgendwie schon relativ gezwungen, man weiß nicht was einem erwartet, vs. man geht auf jemanden zu den man halt so trifft, oder aus der Arbeit kennt oder oder. (ist ja auch nicht umsonst so das viele Ärzte mit Ärzten verheiratet sind, und viele Lehrer mit Lehreren etc. pp.)

Jetzst weiß ich natürlich nicht wieweit du rumgekommen bist, aber ne sample size von 0-10 oder so ist natürlich kaum relevant um wirklich rückschlüsse drauß zuziehen, da müsstest schon versuchen mit hunderten Männern zusammenzukommen um einen ungefären Schnitt bilden zu können.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Eromzak

Ah ok, danke. In meinen Fall ist es, das wir eine Woche einen Lehrgang hatten und davon waren wir 2 mal in der Gruppe aus. Es war flirty, er hat Herzblatt gesagt und mich gestern fest in den Arm genommen. Heute reise ich ab, er ist gestern abgereist. Aber wir haben keine Nummern ausgetauscht. Er hat nicht nach meiner gefragt und ich wollte nicht schon wieder den ersten Schritt machen. Nur ich wollte wissen, wenn er mich wirklich haben will, ob er sich denn Mühe geben würde oder doch lieber was von zu Hause nehmen würde.

Eromzak  01.08.2023, 06:23
@ToffeeFee50

Naja das sind halt die Sachen die halt alles immer kompliziert machen.

Jeder hat halt no-go's im Sinne von Dinge die für ihn selbst nicht funktionieren. Ich hab z.b. ein Geschäft, ein Haus, wenn ich jetzt Singel wäre wäre weiter weg undenkbar, ich mag mein Leben so wie es ist. Und bestimmte dinge haben im Prioritäten. Da ist dann schon die Frage inwieweit Zeit investment Sinn macht, im endeffekt macht man es dann aber doch, aber auch von deiner Seite ist es doch letztlich die Frage ob du das wirklich wollen würdest, oder ob du nicht einfach nur den Anruf haben möchtest?

Also allgemein no-go"s können quasi wegfallen. Das ist ja oft so das wenn man hinterher auf den Trichter kommt das jemand doch ganz nett ist das man ihn eigentlich vorher nur kategorisch schon ausgeschlossen hat, z.b. "Verdient zu wenig" - "falsche Haarfarbe" - "ist tollpatchig" etc. pp. - was auch immer man selbst eben nicht mag. Also man verschließt sich selbst gegenüber der Person aufgrund von oberflächlichkeiten die - wenn man sich den wirklich riechen und leiden kann - plötzlich dann keine Rolle mehr spielen - dann machts klick und zack ist die Haarfarbe egal, das tollpatchig sein egal, und man hat interesse. Hier arbeitet das Moderne Gehirn natürlich trotzdem dagegen weil verdient zu wenig ist halt faktisch ein Problem. Da ist immer die Frage wie weit man für die "Liebe" dann geht? Weil sind wir ehrlich - alles passt ja sowieso nie - wenn man sich gut ab kann und gut riechen kann dann hat man letztlicho immer Dinge bei welchen man eben nicht daccord ist, und da ist halt die Frage, wieviel davon kann und will ich akzeptieren.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Eromzak

Vielen Dank für die Aussage. Ich hatte es mir auch so in etwa vorgestellt.

War es denn falsch, das ich nicht gesagt habe „hier ist meine Nummer, melde dich doch mal, wenn du magst“ ?

Weisst du, ich hab das oft gemacht, und dann hatte es zu Folge, das die Männer zwar angerufen habe, aber eigentlich nur das eine wollten. Es bringt einfach nichts, wenn die Frau das macht.

Er war ja flirty, er hat mich berührt, umarmt und Herzblatt gesagt, und er scheint nicht der Typ, der das mit jeder macht.
Also frag ich mich, wieso er mich hat laufen lassen?

Oder wird er noch später die Hebel in Bewegung setzen und sich melden? Ich glaube nämlich nicht, weil das zu viel Mühe ist. Und das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Er weiß auch, das ich alleine bin, das hab ich im Gespräch erwähnt

Kitharea  02.08.2023, 06:00
@ToffeeFee50

"Er war ja flirty, er hat mich berührt, umarmt und Herzblatt gesagt, und er scheint nicht der Typ, der das mit jeder macht."'

Weil es/du für ihn nicht SO wichtig warst, wie es die Frau jetzt ist. Ganz einfach. Das ist nicht abwertend gemeint. Aber manchmal verliebt man sich "ein bisschen" und nach einer Weile merkt man, dass das doch nicht so das richtige ist. Und trotzdem mag man den Menschen noch und vergisst ihn nicht.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Kitharea

Das war gerade erst vorgestern. Kann mir nicht vorstellen das er jetzt schon direkt eine andere genommen hat

Kitharea  02.08.2023, 06:17
@ToffeeFee50

Achso ne dacht das war der "alte" Freund. Verwechselt - mein Fehler. Warte einfach ab ist der falsche Satz - weil du nicht warten sollst^^ Rechne damit, dass das nix wird und denk nicht über ihn nach. Mach einfach was dir gut tut. Der Rest kommt von selbst. Oder noch besser gesagt: Vertrau dem System Mensch. So wie du in einem Mann mehr siehst oder nicht - sehen auch Männer in dir mehr oder nicht. Aber funktionieren wirds nur, wenns zusammenpasst.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Kitharea

Vielen Dank dir. Im Prinzip ist es auch ganz gut, ich kann nämlich mangels Kontaktdaten nichts nachen. Also kann ich mich entspannen. Es war auch mehr so, das ich gegrübelt habe ob ich nicht konkret hätte sagen müssen: hier ist meine Nummer ruf doch mal an.

Aber die anderen haben auch schon gesagt, das es genau richtig war, das ich es nicht hätte machen sollen, das er jetzt sich in Bewegung setzen muss.

Und wenn nicht ist es nicht der richtige Mann.

So siehst du es auch, oder?

Kitharea  02.08.2023, 06:45
@ToffeeFee50

Ich sage du solltest aufhören drüber nachzudenken ^^ Lenk dich ab. Geh mit Freunden raus. Geniess dein Hobby :) und vertrau darauf, dass der Rest von selbst kommt.

Eromzak  02.08.2023, 07:14
@ToffeeFee50

TBH, es gibt keinen Grund nicht zufragen nur weil man die Frau ist - aus meiner Sicht. Der kann sich doch auch denken "die wird sich schon melden wenn sie interesse hat" - das ist halt immer das Problem wenn beide die Nummer schieben. Zeiten ändern sich nunmal, das ist halt auch so ein Ding, medial hat sich viel verändert, Männern wird ja gerade sogar nahgelegt quasi nicht so offensiv zusein weil emmanzipation und so.

Aus heutiger Sicht sehe ich zwei Anteile

einmal die Bequemlichkeit und

das andere ist fehlendes Selbstbewusstsein gepaart mit Schmerzvermeidung.

Also Angst vor Mißerfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja das befürchte ich ja auch. Aber ist nicht eigentlich die Hemmschwelle niedriger, wenn der Mann die Frau ansonsten nie wieder sehen würde. Die Angst vor Misserfolg dürfte ja eigentlich nur sein, wenn man sich nach einer Abfuhr auf Arbeit oder im Bekanntenkreis ständig wieder sieht. Bei Personen die im echten Leben nicht vorkommen, dürfte das doch nicht passieren. Oder?

tomkaller  01.08.2023, 06:14
@ToffeeFee50

Das Problem steckt im Kopf des Mannes, je schöner oder liebenswerter die Frau, umso eher der Gedanke, da habe ich keine Chance. Wenn er flexibel ist und eine positive Haltung hat, probiert er es aus ohne Versagensängste, daher haben Draufgänger Erfolge und schüchterne oder introvertierte Männer weniger. Außerdem spreche ich nur für mich und ich habe inzwischen Strategien entwickelt, um meine Schüchternheit zu verstecken, zB durch ehrliche Komplimente bewege ich mich auf der Sachebene. Dazu noch das Hobby Tanzen … . Gibt es einen konkreten Fall?

ToffeeFee50
Fragesteller
@tomkaller

Ja es gibt einen konkreten Fall. Der Mann ist eher der ruhige Stille , aber er gar mich in den Arm genommen und gedrückt. Hab in den anderen Kommentaren noch mehr zur Situation geschrieben

ToffeeFee50
Fragesteller
@tomkaller

Ich habe keiner Kontaktdaten, auch Googel gibt nichts her. Er hat meine Adresse auf Formulare die er eingesammelt hatte ( war ein Lehrgang). Und, wie erwähnt, wollte ich nicht mehr den ersten Schritt machen. Ich hatte schon zu viel erste Schritte gemacht im Leben, als Frau bringt einen das nicht weiter

tomkaller  02.08.2023, 13:36
@ToffeeFee50

Auf der Sachebene: Hobby des Mannes zB kannst Du mir bei xyz helfen oder wie bist Du zu abc Hobby gekommen. Wenn ein Dialog ensteht, ist das von hoher Qualität

Guten Morgen.

In jungen Jahren habe ich sehr viel und hart um die Mädels gekämpft, mich nach Art der alten Schule bemüht, wie verrückt ! Hab dabei aber auch teils wochenlang richtig gelitten!! Die sogenannte "Erfolgsquote" lag bei 75% und ich muss dazusagen, dass ich nie auf ONS /F+ aus war sondern feste Partnerschaften wollte. Als ich dann meine mittlerweile ExFrau kennenlernte habe ich das für mich größte Opfer gebracht und bin für sie knapp 700KM entfernt von meinem Heimatort zu ihr gezogen! Das heißt: Freundschaften und das letzte bisschen Familie aufgegeben, den geliebten Job gekündigt, und ich habe obendrein in meiner Reisetasche mit der ich herkam den Ballast von Prophezeiungen negativer Art mitgeschleppt!! Ich denke, dass das ein recht großes Opfer und Bemühung war !?

Nun fast 23 Jahre später , mit der Verantwortung für die Kinder, im Hintergrund das erlebte Ehechaos und die Trennung , ist schlichtweg die Kraft geschwunden um noch einmal so zu kämpfen!!

Auch finde ich , hat das Daten sich heutzutage so dermaßen verändert durch das www und viele halten sich in der Kennlernphase mehrere Türen offen welches ich nicht gutheiße. Habe ich Interesse an jemandem, so kommuniziere ich nicht noch mit anderen weil vielleicht noch etwas besseres abzugreifen ist !! Sprich : Dating gleicht aus meiner Sicht einem Basar!! Die Pandemie hat im übrigen dem ganzen noch das Krönchen aufgesetzt , so das kaum noch jemand sich im Alltag auf ein Gespräch oder Kennenlernen einlässt.

Ich bin vorsichtig geworden, nicht mehr so flexibel wie früher und wie schon erwähnt auch kraftloser als damals.

Die Kunst ist es aus meiner Sicht auch nicht eine Beziehung auf die Beine zu stellen, sondern die Beziehung aufrecht zu erhalten! Und da gehört von beiden Seiten ein gewaltiges Maß an Disziplin, Kompromissbereitschaft und Vernunft zu!! Der Blick muß weg von der unrealen Welt die uns die Medien vorspielen!!

Willkommen im Leben!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToffeeFee50
Fragesteller

Vielen Dank ♥️aber so viel Kraft um der Frau wenigstens mitzuteilen das man sie gerne wiedersehen würde, wäre noch da? Oder auch nicht?

Dackelpapa  01.08.2023, 10:38
@ToffeeFee50

Ja doch !!!! Und in Sachen Komplimente geben bin ich ebenso gewandt wie mit kleinen Aufmerksamkeiten nach Art der alten Schule!! Aber wie gesagt: Es muß gegenseitig das Signal kommuniziert werden!

(Und's Mädel muss akzeptieren, daß zu mir meine Tochter und mein Hund gehören, die beide einen sehr hohen Stellenwert für mich haben!! ) 🤣🤣

ToffeeFee50
Fragesteller
@Dackelpapa

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich Interesse signalisiert hab und auch angedeutet hab, dass ich alleine bin

Dackelpapa  01.08.2023, 12:32
@ToffeeFee50

Naja, war vielleicht auch so ein Flirtlegasteniker wie ich 🤷‍♂️

Dackelpapa  01.08.2023, 22:03
@ToffeeFee50

Mhhhh 🤔🤔🤔

Das ist allerdings ein komischer Verlauf!!! Seltsam!! Wie alt der gute Herr??

ToffeeFee50
Fragesteller
@Dackelpapa

Ich bin etwas über 30 und er dürfte Richtung 40 sein. Er wusste auch das ich Abreise.

Dackelpapa  02.08.2023, 06:10
@ToffeeFee50

Du, die richtige Reife des Mannes beginnt erst mit Ende 40 , habe ich zumindest an mir so festgestellt.....

ToffeeFee50
Fragesteller
@Dackelpapa

Also er wirkte auf mich reif und erwachsen. Deshalb hatte ich durchaus gedacht, das er sich binden will

Dackelpapa  02.08.2023, 06:14
@ToffeeFee50

Naja, vielen reicht schon die Bestätigung aus. Die checken kurz ihren Marktwert ab 🤷‍♂️