Wieso muss meine Mutter jedes Mal etwas sagen, wenn ich mir etwas zu Essen mache oder an den Herd gehe?

17 Antworten

Mütter sind eben so daß sie versuchen daß alles einen bestimmten Ablauf hat damit

es allen gut geht , nicht nur Dir.

Viele würden sich wünschen soviel Beachtung zu bekommen

ErsteTorte  30.03.2020, 17:09
Viele würden sich wünschen soviel Beachtung zu bekommen

Fühle ich

Ich kenne das. Als ich ausgezogen bin und meine Eltern mal für ein paar Tage besucht habe, bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich immer noch so behandelt wurde, als wäre ich dort ein Kind.

Ich denke einfach, dass es sehr schwer ist für Eltern ihr Gefühl zu dir zu ändern, wenn sie dich sehr lange Zeit einfach als Kind gesehen haben. Da kann man nicht von heute auf morgen seine Einstellung ändern und sein Verhalten anpassen.

Was bei mir funktioniert hat ist, dass ich wirklich mal für eine längere Zeit nicht gekommen bin und viel Distanz aufgebaut habe, meinen eigenen Weg gegangen bin, auch große Entscheidungen getroffen habe ohne ihnen das mitzuteilen, usw. und nach einer Zeit wurde es besser.

Ich denke, dass es niemals vergehen wird, dass Eltern dich wie ein Kind behandeln, denn du bist ihr Kind...egal ob du 10, 20 oder 30 Jahre alt bist. Aber man kann sich den Respekt seiner Eltern erarbeiten, indem man ihnen beweist, dass man ein eigenständiger Mensch ist.

Dahika  30.03.2020, 19:06

indem man ihnen beweist, dass man ein eigenständiger Mensch ist.

und dazu gehört durchaus, dass man sich bewusst wird, dass man kein Kind mehr ist, sondern im Hause der Eltern zu Gast.

Hat sie früher nichts gesagt und gemacht, bei den gleichen Tätigkeiten?

Ich würde da einfach nicht mehr hingehen.

Wenn Du nur zu Besuch bist, wirst Du wie ein Gast behandelt, nicht wie ein ständiges Familienmitglied. Gäste werden bedient und bedienen sich nicht selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awarere
Fragesteller

Ich bin nicht nur ein Gast, sondern ein Familienmitglied und ihr Sohn.

Velbert2  30.03.2020, 16:43
@awarere

Theoretisch schon, aber nicht praktisch. Du bist ja meistens nicht bei Deiner Mutter. Das fühlt sich für Deine Mutter halt so an und deshalb behandelt sie Dich wie einen seltenen Gast.

Dahika  30.03.2020, 19:10
@awarere

Ja, aber du bist 24 und kein Kind im Elternhaus mehr. Oder wie würdest du es finden, wenn deine Mutter, wenn sie bei dir zu BEsuch ist, einfach an deinen Kühlschrank geht und das Essen weg isst? Du kannst von ihr nicht erwarten, dich wie einen Erwachsenen zu behandeln, wenn du aber die Rechte eines Kindes in Anspruch nimmst. Beides zusammen geht nicht.

sirigel  30.03.2020, 19:26

Es tut mir jetzt schon leid, wenn du später nur als Gast behandelt wirst und nicht als das Kind deiner Eltern, dich bedienen lassen mußt und so richtig merkst, das du den gleichen Stellenwert hast wie irgendein Besuch.

Meine Kinder freuen sich immer auf ihr altes zu Hause, sie werden allerdings auch als immerwährendes Familienmitglied behandelt.