Frage von Meshi, 201

Wieso müssen Männer bei Dates immer die Rechnungen bezahlen?

Guten Abend, ich würde gerne wissen wieso Männer bei Dates immer die Rechnung bezahlen müssen wie zbm. Essen,Getränke, Kinokarten etc. Wieso machen Frauen auch wenn es nur 1x wäre sowas nicht?

Antwort
von Flammifera, 39

Hey :)

So verallgemeinert kann man das gar nicht mehr sehen heutzutage und meiner Erfahrung nach wird das auch meist nur beim ersten oder bei den ersten paar Dates noch so gemacht.

Die Tradition kommt daher, dass in früherer Zeit die Männer das Geld verdient haben und somit die meisten Frauen gar nicht in der Lage waren, zahlen zu können. Später zeichnete es einen Mann auch als Gentlemen aus, das machte man also der Ehre und der Höflichkeit wegen. Bis heute hat sich das so beibehalten.

In einer heutigen Beziehung, die schon etwas über ein paar Dates hinaus läuft, ist es aber durchaus auch üblich, dass die Frau das Bezahlen übernimmt. So wechseln mein Partner und ich uns meistens mit dem Zahlen ab.

Wenn Mann merkt, dass die Frau keinerlei Bereitschaft zeigt mal eine Rechnug zu übernehmen, finde ich, darf er das ruhig ansprechen.

LG

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 39

Wer sagt das? Ich zahle lieber selbst oder lade auch mal den Mann ein.

Antwort
von TomMike001, 81

Das hat sich im Laufe der Zeit so eingebürgert. Ist wohl auch das typische Rollenklischee, dass der Mann die Rechnung übernimmt, weil er die Frau ja ausführen und einladen möchte. Das kommt wohl aus früheren Zeiten, wo die Frauen noch nicht gearbeitet haben oder (erheblich) weniger verdienten asl die Männer.

Ich mache es auch sehr gerne mit meiner Freundin, für mich gehört es sich einfach. Ist vllt. "old school", aber was soll´s.

Antwort
von xXBaPeXx, 35

Ich date im moment jemanden der auch sehr darauf besteht alles für mich zu zahlen auch wenn ich es selber zahlen wollte er akzeptiert kein nein :). Ich hab ihn mal gefragt warum er dass so gerne macht und er hat mir gesagt dass es ihn zufrieden macht wenn er für andere "sorgen" kann er mag es Frauen etwas zu kaufen,schenken oder zu zahlen -Geld ist ja auch eig. Dafür da um es auszugeben :)

Antwort
von Maro95, 36

Bei Dates, wo Mann nen guten Eindruck hinterlassen will, wird das in aller Regel aus Höflichkeit gemacht. Hat sich wohl so etabliert, da Männer seit jeher mehr verdienen und das auch heute noch tun.

In einer festen Partnerschaft ist das was anderes. Bei mir und meiner Exfreundin war das irgendwann einigermaßen ausgeglichen, auch wenn ich weiterhin gern mehr gegeben habe. Denn - Klischee erfüllt - ich habe die meiste Zeit mehr verdient als sie.

Antwort
von Kasumix, 52

Ich will das gar nicht... Bzw. “bezahlen“ muss er für mich schon, ich geb aber vorher das Geld dafür.

Alte Schule halt ;) find ich schön...

Kommentar von zaraleontina ,

Alte Schule ist das nicht wenn du ihm
das Geld vorher gibst? 🤔

Kommentar von Meshi ,

Haha :')

Kommentar von Kasumix ,

Für mich hat der Mann zu bezahlen, muss aber nicht für alles aufkommen ;)

Mach wie du magst, ich find das so genau richtig!

Antwort
von bachforelle49, 15

uralte Frage... die können noch so reich sein und von Knete knistern, zum guten Ton gehört eben, daß du den Kaffee bezahlst.. was aber auch bedeutet, daß du bei einem Date Geld für Zwei in der Tasche hast, sonst steht du auf verlorenem Posten

natürlich ist das ein Widerspruch zu dieser genannten Selbstständigkeit und Eigenständigkeit, aber das scheiden sich dann eben die Geister... altmodisch hin oder her, Mann hat eben zu bezahlen - das wissen auch die Kellner usw wie peinlich, wenn die Bedienung dann fragt, ob getrennte Kasse usw...

am bestenläßt du dir von deiner Angebetenen etwas Geld in die Tasche stecken, wenn sie denn mehr Knete hat wie du.., und ihr schauspielert also dann rum... aber das setzt natürlich eine gewisse totale Verliebtheit voraus, was du von deiner Frau kaum abfordern kannst, es sei denn, sie macht das Spiel mit... vielleicht kommt sie sogar selbst auf die Idee... :;-)

Antwort
von KateKoko, 67

Mein mann findet es peinlich wenn ich etwas bezahlen will.. Er ist ein gentlemen und das war er schon von anfang an.. Ich habe bis jetzt vielleicht 5 mal etwas selber bezahlt, das auch nur wenn er es nicht gesehen hat.. Ist jedem selbst überlassen..

Antwort
von BetterInStereo, 38

Niemand sagt das der mann alles bezahlen muss!
Das ist ein Klischee.
Ich kenne kaum noch Leute die das machen die meisten teilen sich die Rechnung

Kommentar von Meshi ,

Ne Rechnung zu teilen finde ich noch schlimmer das ist so befremdend.

Entweder zahlt eine Person alles oder gar nicht.

Die Rechnung zu teilen würde mir nie in denn sinn kommen.

Kommentar von Maro95 ,

Gar nicht bezahlen ist ne gute Lösung :D

Antwort
von RONA83, 54

Weil wir Rollenbilder haben. Ich finde das auch unglaublich nervig usw. Genaus dieses vild, des Männer die Frauen erobern müssen. Wäre cool, wenn man als Mann auch mal erobert wird. Aber das "passt halt nichts ins Bild". Setz dich mal mit Thema wie "gendermainstreaming" und "Sexismus" auseinander. Dann wirst du anfangen zu verstehen, warum das so ist und wie blöd es ist, dass es so ist.

Antwort
von zaraleontina, 73

Nicht jeder Mann macht sowas, eher die Gentlemen.

Ich finde es schön wenn der Mann die Rechnung übernimmt, wenn er seine Freundin so liebt dann muss er nicht rum geizen. Sie kann ihm ja auch öfter mal was schenken, als Überraschung. :)

Aber ich finde es schon ziemlich abstoßend wenn ein Mann seine Freundin zahlen lässt in einem Restaurant oder so, getrennt zahlen ist genau so merkwürdig. Man ist doch ein Paar?

Kommentar von Meshi ,

Wow, du bist ja ein richtiger Gold Digger. Und wann bekommst du dein Auto oder Wohnung von deinem Mann geschenkt?

Kommentar von zaraleontina ,

Sowas kann man zusammen finanzieren aber solange ein "Mann" nicht mal eine Rechnung beim Essengehen zahlen kann, wird es gar nicht erst so weit kommen dass ich an Haus und Auto denke. ;)

Kommentar von Nightwing99 ,

Das ist eine ganz schön sexistische Haltung

Kommentar von zaraleontina ,

Finde ich echt nicht, es gibt nun mal die Frau und den Mann. Man sollte nicht immer alles was sie differenziert als "sexistisch" betrachten. Was ist an Höflichkeit und Gentlemanlike sexistisch? Vielleicht liegt es auch daran dass ich aus dem Orient komme, bei uns ist das eine Selbstverständlichkeit dass der Mann zahlt, darüber wird gar nicht erst diskutiert.

Jedem seins.

Kommentar von pfannkuchenn ,

@zaraleontina du hast völlig Recht. Ich weiß auch nicht warum die "Männer" hier so rumzicken, als ganzer Mann wollen sie betrachtet werden aber im Restaurant dann schön von der Freundin bezahlen lassen.😂

Heutzutage gibt es echt nur noch Puss****

Kommentar von KateKoko ,

@pfannkuchenn bravo 😂 Ich wollte bei meinem kommentar nicht unbedingt p**** schreiben aber hab es mir gedacht 

Antwort
von Russpelzx3, 52

Die Einstellungen ist total sexistisch. Gibt genug Frauen, die ihren Teil selbst bezahlen oder auch mal ausgeben.

Kommentar von Meshi ,

Ich hab noch nie bei meinen Dates erlebt das mir mal eine Frau was ausgibt.

Kommentar von DerToskana ,

Was ist daran sexistisch wenn man freundlich sein möchte

Kommentar von Russpelzx3 ,

Dann hast du halt die falsche. Frauen dabei. Und es ist sexistisch zu sagen, Frauen würden nicht nett sein wollen.

Antwort
von nutzlooos, 30

hat das evtl mit den kniggen zu tuen??

Antwort
von NewSanchez86, 28

Weil das noch aus der alten Zeit stammt.

Wenn man nun gerade übelst schlecht drauf ist, könnte man sagen, dass dies von der Emanzipation nicht beanstandet wurde weil es ja praktisch ist.

;)

Naja im Ernst, die meisten möchten sich großzügig zeigen und auch wenn es laut Knigge nicht muss ist.

Antwort
von amdros, 44

Müssen???

Das solltest du dann vorher regeln und mit ihr darüber sprechen! Es könnte ja auch ein Wechselgeschäft werden.

Kein Mensch hat jemals gesagt, daß generell und immer nur die Männer dafür verantwortlich sind!

Kommentar von Nightwing99 ,

Ach naja gesagt haben das bestimmt so einige da muss man ja hier nur mal ein paar Antworten lesen ;) Quatsch ist es natürlich trotzdem.

Kommentar von amdros ,

Reden kann man viel wenn der Tag lang ist..dann müssen Taten folgen!!

Antwort
von DerToskana, 26

Kannst du ja ausprobieren vielleicht will sie für dich bezahlen oder die Rechnung teilen

Antwort
von vogerlsalat, 54

Du datest die falschen Frauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community