Ich hatte einen Date mit einer Frau aus D. Wer soll bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Egal Wer 62%
Mann muss bezahlen 29%
Der wo auf die Idee mit dem Date kam 10%

10 Antworten

Egal Wer

Ja das kommt auf die Frau und auf den Mann an.

Für dich scheint es so zu sein, der Mann zahlt und so wie es aussieht bist du auf eine Frau getroffen, die das eben so selbstverständlich sieht wie du.

Und da haben wir es. Es war euch beiden Selbstverständlich. Du hast es gemacht weil du sagst, der Mann soll es machen und sie hat sich nicht bedankt weil es sich in ihren Augen so gehört.

Wie auch immer, dass ist jedenfalls ganz unterschiedlich.

Ich würde selber bezahlen wollen. Denn ich hab keine Lust später was schuldig zu sein. Viele Männer glauben nämlich sie hätten damit noch mehr als Danke verdient. Und das ist eben nicht so.

Es ist doch so, man kann doch am Ende des Essens das Thema ansprechen.

"Hey, wie machen wir es mit dem Bezahlen? - Bist du eher der altmodische Typ und soll ich dein Ritter sein, oder eher die Unabhängige und magst selber bezahlen?" Dazu wird sie schon was sagen.

Ich als Mann sage das Männer es bezahlen soll obwohl es ja nicht sein muss.

Hast du ihr Vorort angeboten, dass du zahlen möchtest?

Ansonsten hättest du nicht annehmen müssen, dass du ihren Teil zahlen musst. Ich an deiner Stelle hätte einfach meinen Teil bezahlt, wenn sich übers Zahlen nicht unterhalten wird.

"Mann" muss es heutzutage nicht mehr. Die Geste wenn du die komplette Rechnung übernimmst, kommt bei der Mehrheit der Frauen gut an. Aber nicht bei allen, es kommt eben auf die Einstellung an.

Egal Wer

Wenn man nicht bereit ist, ein gemeinsames Essen zu zahlen, ist ein Date und weiteres sinnlos. Das gilt für beide.

Diskutieren kann man, wer bezahlen darf. Wenn beide bezahlen wollen, würde ich vorschlagen, dass jeder die Rechnung des Anderen zahlt.

Mann muss bezahlen

Nicht MUSS, aber ich will das gerne. Wenn sie sagt, sie will unbedingt ihre Rechnung selber zahlen, weis nicht, für mich ein Zeichen, dass sie das Date scheisse fand... würd mir nicht gefallen, glaub ich. Wenn sie die ganze Rechnung unbedingt zahlen will, wär mir zwar auch nicht sooo recht, aber ok. Wenn sie unbedingt will :D

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Würdest du aber gerne einen Dankeschön hören wenn du bezahlst?

thope684  07.06.2023, 12:32
@C0r0naSchweiz

Ja, das gehört sich so. Es muss auch nicht in Worte gefasst sein. Ein nettes lächeln oder andere Geste tuts auch. Hatte ich aber noch nie, dass eine unverschämt gewesen wäre.

Beni68  12.07.2023, 19:34
@C0r0naSchweiz

Das wäre selbstverständlich. Wenn das nicht kommt wäre mein weiteres Interesse vorbei.

SuFaCo04  07.06.2023, 12:33

Wenn eine Frau ihre Rechnung selber bezahlen möchte, muss das nicht automatisch bedeuten, dass ihr das Date nicht gefallen hat. Es kann auch sein, dass sie einfach nicht in deiner Schuld stehen möchte. Oder sie ist sehr selbstbewusst und möchte zeigen, dass sie es nicht auf das Geld des Mannes abgesehen hat, weil sie a) nicht "so eine" ist oder b) selbst genug Geld verdient bzw. hat.

SuFaCo04  07.06.2023, 12:43
@thope684

Ich glaube kaum, dass du das Verhalten einer Frau einfach so interpretieren kannst, aber gut...

thope684  07.06.2023, 12:53
@SuFaCo04

Ja... doch... Frauen in meiner Generation sind so. Sie lassen sich gerne einladen, wenn es ein schöner Abend war und zahlen lieber selbst, wenns kacke war. So simpel ist es in 95% der Fälle.

SuFaCo04  07.06.2023, 13:18
@thope684

Ich weiß nicht, von welcher Generation du sprichst, von daher...

thope684  07.06.2023, 13:18
@SuFaCo04

Mit ein bisschen Grips, könntest du es zumindest ahnen ;)

SuFaCo04  07.06.2023, 13:21
@thope684

Ich habe genug Grips, aber ich weiß auch nicht alles. Die 84 muss ja nicht unbedingt für 1984 stehen.

thope684  07.06.2023, 13:36
@SuFaCo04

Es macht aber total Sinn und wird in 99% der Fälle auch zutreffen bei einer solchen zahlen Kombi wie 684. Also unnötig. Oder diskutierst du nur gerne, das können wir auch auf einem anderen Niveau als sich dummstellen um den anderen zu nerven :D

SuFaCo04  08.06.2023, 10:53
@thope684

Glaubst du ernsthaft, ich mache mir hier bei jedem Nutzer Gedanken über seinen Namen? Es ist mir doch völlig egal, was thope684 bedeutet.

thope684  08.06.2023, 11:02
@SuFaCo04

Ja, ich mache das. Hat man schon mal ne erste Einschätzung wen man "vor sich" hat.

SuFaCo04  10.06.2023, 15:31
@thope684

Naja wenn du denkst, du findest auf diese Weise heraus, wen du "vor dir" hast ok...

Wenn du schon den Weg auf dich genommen hast, da hätte ich das Essen bezahlt.

Sich aber nicht zu bedanken, wenn du das schon zahlst, finde ich ein starkes Stück. Das wäre es dann für mich gewesen. Denn ein klein wenig Anstand muss schon sein.