Wie sagt man einer Frau das sie einmal „danke“ sagen soll wenn man ihr etwas bezahlt beispiel Getränk oder Essen? Ohne das die Frau wütend wird?

14 Antworten

Also generell würde ich sagen, dass es absolute Zeitverschwendung ist, wenn man grundlegende soziale Höflichkeitsregeln einfordern muss. Es sein denn, man wäre erziehungsberechtigt. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch vom Herzen kommen sollte, wenn man sich für etwas bedankt. Ansonsten: Charaktertest durchgeführt - Durchgefallen!

Man fordert ein Danke nicht ein. Es ist nett, wenn die Frau sich für ein Essen etc. bedankt, aber wenn ich einen unterhaltsamen Abend mit ihr hatte, wäre mir das auch Dank genug. Und wenn es mir gar nicht gepasst hat, gäbe es sowieso kein Date mehr.

Das macht nicht viel Sinn.

Offenbar halten sie es für absolut selbstverständlich, eingeladen zu sein.

Für dich stellt sich die grundlegende Frage, ob du wirklich an einer solchen Frau als Partnerin interessiert bist.

Das große Problem jedoch sehe ich hauptsächlich bei dir selbst, da du offensichtlich Angst vor einer negativen Reaktion ihrerseits hast.

Ich hatte solche Damen auch schon und kann nur dazu raten, sie konsequent auszusortieren.

Eigentlich kann ich gar nicht anders, als höflich oder sogar freundlich sein - insofern kommt das "danke", "Guten Tag/Hallo"/"gern geschehen" usw. bei mir automatisch. Nett sein macht vieles einfacher im Umgang miteinander und man darf durchaus erwarten, dass sich andere auch so verhalten.

Man sagt es garnicht.

Einladungen sind immer freiwillig. Niemand wird dazu gezwungen. Wer es freiwillig macht, kann keinen Anspruch ableiten.

Nächstes Mal nicht zahlen.

Callmeania  02.08.2023, 12:19

Stimmt , so kann man es auch sehen😅. Jedoch sieht man daran, ob die Person sich bedankt wie viel Anstand sie hat finde ich.

Rosenmary  02.08.2023, 14:44
@Callmeania

Das auf jeden Fall. Solche Leute kriegen von mir aber nichts mehr.

Wintermadl  02.08.2023, 12:26

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen. Und jemand mit dem Vorbehalt einladen: sei dankbar - ist jetzt auch nicht unbedingt gut. Stimme ich dir zu.

Aber aus Anstand sollte sich die eingeladene Person dennoch bedanken.

Interesierter  02.08.2023, 12:27

Aha, dann bist du auch der Meinung, dass man sich für Geschenke nicht bedankt?

Oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

Rosenmary  02.08.2023, 14:43
@Interesierter

Wo bitte steht das. Nicht immer alles verallgemeinern. Aber man geht nicht hin, schenkt etwas und sagt dann "du musst jetzt Danke sagen".

Man schenkt diesen Leuten nichts mehr.