Wieso verlangen viele deutsche Männer, dass die Rechnung beim ersten Date geteilt wird? Wieso wollen viele keine Gentlemen mehr sein?

13 Antworten

Moin,

Wieso wollen viele keine Gentlemen mehr sein?

schon mal bei Wikipedia nachgelesen ?

Schon die ersten Zeilen weisen darauf hin, warum es in Deutschland kaum/keine Gentleman gibt! (Britisch; Adel) ...

Für mich persönlich passen die heutige Diversität und auch der Status der Gleichberechtigung/Gleichstellungsentwicklung nicht mit dem Gentlemantum zusammen!

Wieso verlangen viele deutsche Männer, dass die Rechnung beim ersten Date geteilt wird?

Wieso soll der Mann die Frau einladen und dann bezahlen ? (Ich persönlich sehe das aber nicht so eng. Geld ist kein Entscheidungskriterium. Demnach ist egal, wer bei ersten, zweiten und 100sten Date bezahlt!) Wenn wir endlich mal gleiche Löhne für Männer und Frauen würde noch nicht mal etwas Sachliches dagegen sprechen, wenn die Frau bezahlt! Gentleman ist total veraltet. Die Bedingungen haben sich geändert. Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer. Das einzige was Männer und Frauen trennt ist die Erziehung, der andere Körperbau und das Männer nicht schwanger werden ...

Menschlich ist es, unabhängig des Geschlechts, das es Menschen gibt, die wenn man den kleinen Finger gibt, die ganze Hand nehmen! ...

Man sieht das aber keinem Menschen an. Man muss den Menschen kennenlernen um das zu wissen ... (Gegenseitiger Nutzten vs. Ausnutzen)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wusste gar nicht, dass das der Fall ist.

Habe mich aber mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt.

Ich würde die Rechnung beim ersten Date schon deshalb immer übernehmen wollen, weil es ja auf die paar Euro wirklich nicht ankommt und einfach höflicher wirkt.

Wenn es ganz viel wäre, kämen da doch 50 Euro für ihren Anteil zusammen. So what?

Und wenn ich sage, "geht zusammen" und sie sagt "nein, ich zahle meinen Teil alleine" - von mir aus. Auch gut. Wäre ich auch nicht beleidigt.

Meine Güte, wir reden hier doch von Peanuts, nicht davon, ihr gleich erst mal einen Urlaub zu bezahlen. Da ist es doch völlig egal, wer hier wieviel davon übernimmt.

Beim ersten Treffen kennt man sich noch nicht und da ist es auch kein Muss, für den jeweils anderen etwas zu bezahlen.

Mir als Frau hat es allerdings auch nie etwas ausgemacht, für den Mann zu bezahlen. Das erste Treffen war nie so ausladend, meist blieb es beim üblichen "Wir treffen uns auf einen Kaffee" - Treffen.

Wer schon beim ersten Treffen groß essen gehen will, sollte im Vorfeld das Prozedere klären. Am besten ist es da aus meiner Sicht, wenn man sagt, das erste Treffen übernimmt jeder für sich, bei Gefallen und Wiederholung kann sich dann ja abgewechselt werden.

Mir persönlich ist es im Gegenverkehr immer am liebsten, diese Einstellung vertrete ich, seit ich als junges Mädel in die Disco gegangen bin. Ich will nicht ständig alles bezahlt bekommen, ich lade auch gerne und oft selber ein.

Ich kann nur für mich sprechen und dachte bis zu diesem Zeitpunkt immer, es sei eine Selbstverständlichkeit, dass der Mann beim ersten Date zahlt und habe dies auch getan.

Gute Frage. Also ich persönlich habe immer selber das Portmonee gezückt und meinen Teil gezahlt. Bis ich dann meinen Freund kennenlernte und er er Erste war, der direkt von sich aus sagte "ich zahle". Da war ich positiv überrascht. :D

Aber falls jetzt hier ein paar um die Ecke kommen und behaupten, ich würde ihn ausnehmen: Nein! Manchmal gebe ich hier und da auch gerne was für uns beide aus. Das ist mehr so im Wechsel bei uns. Mal bin ich in spendierlaune, mal er. :)

Aber beim 1. Date hatte er mich damit positiv überrascht, weil ich das zuvor bei den Männern nie kannte.

WeiSte  02.05.2023, 05:32

Da kanntest du vorher die falschen Männer, wenn die bei den paar Euro sparen wollten. 😂

Yuena  02.05.2023, 05:36
@WeiSte

Wahrscheinlich. Ja gut, damals waren es meine ersten Datingerfahrungen mit Mitte 20... da war es für mich auch nicht so ein großes Thema, wer was bezahlt. Da ging es mir eher darum, Erfahrungen zu sammeln hinsichtlich der Kommunikation zum anderen Geschlecht. Die Wahrscheinlichkeit, da viele Falsche zuvor kennengelernt haben aufgrund von Unerfahrenheit war auch ziemlich hoch.

Aber immerhin bin ich heute noch in einem Stück und mir ist nichts schlimmes passiert. ;)