Wenn man für Gleichberechtigung ist, sollte man beim ersten Date dann nicht auch die Rechnung teilen oder die Frau zahlen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch wäre es wohl das beste, wenn jeder für sich selbst zahlen würde. Natürlich ist es aber immer nett, wenn man anbietet, auch für den Partner zu zahlen.

Nur werden viele Männer leider gleich in ihrem kleinen Ego gekränkt, sollte die Frau dieses Angebot machen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Mann nicht offziell zum Essen eingeladen hat, denn dann sollte der Mann auch die Kosten übernehmen, sondern dass man sich gemeinsam zum Essen verabredet hat.
Hierbei würde ich von einer modernen Frau erwarten, dass sie beim Date nicht davon ausgeht, dass jemand anders für ihr Essen zahlt. Als Mann würde ich immer anbieten die Rechnung zu übernehmen. Gerade wenn die Frau aber kein zweites Date möchte, würde ich von der Frau erwarten, dass sie darauf besteht für sich selbst zu zahlen. Dabei geht es aber gar nicht um Geiz, sondern Selbstachtung. Was für ein erwachsener Mensch setzt sich im Restaurant und erwartet einfach, dass jemand anders zahlt?

Ja sollte man.

... und Frauen sollten sich davon verabschieden, dass der Mann grundsätzlich zu zahlen habe.

Auch das Naserümpfen, sollte er es nicht tun, ist alles andere als angebracht. Sollten sie nur darauf aus sein, dass er bezahlt, sollten sie es gleich zu Anfang sagen ...

... dann könnte man(n) die Finger davon lassen.

Auch und gerade in einer Partnerschaft sollte es Gleichberechtigung geben.

Allerdings sind die Ansprüche und Bedürfnisse beim Kennenlernen doch häufig recht verschieden. Ich finde schon, dass ein Mann entsprechendes Interesse zeigen sollte, vielleicht sogar mehr sich bemühen muss und investieren als umgekehrt.

Frauen dürfen ja gern selbst einladen, vielleicht eher bei weiteren Dates. Beim ersten wird aber wohl meistens der Mann zahlen müssen.

Getrennt zahlen kann man in einer Beziehung. Beim Kennenlernen bringt das leicht Abgrenzung rüber, die gar nicht gewollt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte die Frau gerne einladen und frage sie am Anfang vom Date im Cafe ob es für sie ok ist das ich nachher für uns bezahle. Damit sage ich quasi, dass ich sie einladen möchte mich aber interessiert ob sie das möchte oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen