Wieso müssen Lehrer krampfhaft alle Arbeiten in den letzten Wochen kurz vor den Ferien hineinpressen?

6 Antworten

Ist die Frage, ob das an den Lehrern liegt, oder vielleicht an den Schülern.....

Wenn die Klasse insgesamt nicht schnell genug während dem Jahr mit dem Unterrichtsmaterial voran kommt, und bei einzelnen Themen mehr Zeit benötigt wird als ursprünglich eingeplant, dann wird der Zeitplan nach hinten irgendwann eben immer enger....

Ja, denn vor einer Arbeit muss erstmal genügend Stoff erarbeitet werden. Außerdem können die Lehrer nicht frei die Termine planen, sie müssen sich absprechen, da nur eine bestimmte Anzahl an Klassenarbeiten pro Woche geschrieben werden dürfen.

Während du dann deine Ferien genießt, sitzt die Lehrkraft in den Ferien am Schreibtisch und korrigiert eure Arbeiten.

Sie müssen auch vernünftig Stoff erarbeiten und Deadlines einhalten.

Sie MÜSSEN das nicht tun, schon gar nicht krampfhaft. Nur ist es irgendwie so üblich, dass vor den Ferien Arbeiten geschrieben werden, weil dann ausreichend Zeit vergangen ist, um genug Unterricht gehabt zu haben, dessen Themen man abfragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.