Wieso möchte ein Hotel bei einer Buchung eine Kreditkarte hinterlegt haben?

8 Antworten

Hallo,

je nachdem.

Es könnte sein, dass die Zahlung über die Kreditkarte erfolgen soll oder dass diese als Sicherheit dient.

Erfolgt die Zahlung erfolgt über die Kreditkarte, wird die Kreditkarte ggf. auch sofort (bei einer nicht erstattbaren Rate) oder kurz vor Anreise (bei einer erstattbaren Rate) belastet - sollte aus den Buchungsbedingungen hervorgehen.

Die Kreditkarte könnte aber auch einfach dafür da sein, eine Sicherheit für den eigentlichen Aufenthalt darstellen - quasi der Ersatz für eine Kaution. Dann wir in der Regel ein bestimmter Betrag auf der Kreditkarte blockiert, damit wäre garantiert, dass bei Beschädigungen oder Diebstahl das Hotel nicht in die Röhre guckt.

Wofür nun ein einzelnes Hotel eine CC haben will, wird dir nur das jeweilige Hotel beantworten können.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
alex56710
Fragesteller

Muss die Kreditkarte auch meinen Namen haben? Oder kann es auch von meinen Eltern sein?

Funfroc  10.03.2022, 17:48
@alex56710

Wie das einzelne Hotel hier verfährt, kann ich nicht beurteilen - bei uns wird eine Kreditkarte nicht akzeptiert, wenn Sie nicht auf den Buchenden ausgestellt ist. Woher soll ich wissen, wie die Person in den Besitz der Kreditkartendaten gekommen ist und ob hier nicht vielleicht ein Kreditkartenbetrug vorliegt.

Sollten das andere auch so handhaben (wovon ich ausgehe), wirst du an der Stelle wohl auf eine Unterkunft zurückgreifen müssen, die keine CC haben will.

Können die trotzdem was abbuchen auch wenn ich komme? Und mich somit abziehen?

Theoretisch ja, dann kannst du das Geld aber zurückbuchen lassen. Sofern es unberechtigt ist.

Die Hinterlegung der Kreditkartendaten hat 2 Funktionen:

  1. Der Betrag wird schonmal vorgemerkt, und würde eine Fehlermeldung erzeugen, wenn dein Limit bereits ausgeschöpft wäre
  2. Solltest du nicht anreisen, können sie berechtigterweise Stornokosten abbuchen, was du schlecht widerrufen könntest.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie Dir die Übernachtung in Rechnung stellen, wenn Du einfahch mal nicht kommst ohne vorher zu stornieren, und wenn überhaupt keine Stornierung kostenlos möglich ist oder nur mit Eigenbeteiligung, dann geht's sowieso von dem Konto runter.

alex56710
Fragesteller

Können die trotzdem was abbuchen auch wenn ich komme? Und mich somit abziehen?

Es dient der Sicherheit des Hotels,solltest du absurde Ideen entwickeln,die nicht im Vertrag enthalten sind.

Weil sie pure Angst haben, dass Du nicht kommst und nicht bezahlen kannst. Wer nämlich eine Kreditkarte besitzt, weist eine gewisse Bonität auf.