Wieso miaut eine Katze?

8 Antworten

Natürlich wollen die die Katzen damit etwas sagen.

Ich kann den anderen nur zustimmen.

Untereinander kommunizieren die Katzen eher durch Körpersprache oder andere Laute, in Gegenwart von Menschen können sie miauen, entweder weil sie etwas wollen oder es ihnen nicht gut geht etc.

Wenn eine Katze Dich anmaunzt, will sie etwas von Dir. Das kann nur Deine Aufmerksamkeit sein, oder sie möchte spielen, gekrault werden oder sie hat Hunger.

Warum sie das macht, sollte jeder Katzenbesitzer selber rausfinden, denn Katzen miauen in unterschiedlichen Tönen oder Tonlagen, je nachdem, was sie wollen.

Katzen untereinander verständigen sich durch Körpersprache oder sie schnurren im Höchstfall mal, um z.B. ihre Babies zu beruhigen, aber ansonsten ist die kätzische Kommunikation lautlos, ausser es kommt zum Kampf, dann kann es ganz schön laut werden, nur das ist dann nicht mehr miauen, sondern eher schreien.

Unter Artgenossen wird so gut wie gar nicht "miaut".

Diese Art der Kommunikation eignet sich die Katze fast ausschließlich für den Menschen an.

Maunzen ist in erster Linie dazu gedacht, Aufmerksamkeit zu erregen - sei es aus Langeweile, Hunger oder um den Menschen zu einer bestimmten Handlung zu "überzeugen" (Türe öffnen z. B.).

Man hat festgestellt, dass Katzen verschiedene Tonlagen für verschiedene Bedürfnisse nutzen.

Jeder, der eine Katze hat, kann bestätigen, dass sich das "Miau" für Hunger anders anhört als das "Miau" aus Langeweile.

Katzen lernen aus Beobachtung und Verknüpfung - sobald sie wissen, dass es bei einem bestimmten "Miau" Futter gibt, werden sie es damit immer wieder versuchen...

Katzen, die in Menschenobhut leben, miauen tatsächlich wesentlich mehr als verwilderte oder wildlebende.

In der Katzensprache an sich ist das Miauen primär eine Unmutsäußerung. Sprich, sie miauen ihre Artgenossen nur dann an, wenn ihnen irgendwas wirklich so richtig gegen den Strich geht. Ansonsten kommunizieren Katzen untereinander in allererster Linie über eine sehr subtile, feine Körpersprache.

Da Katzen aber nicht blöd sind, checken sie, wenn sie eng mit Menschen zusammenleben, dass unsere Form der Verständigung vor allem auf Lauten basiert und viele von uns nicht so gut darin sind, über (kätzische) Körpersprache zu kommunizieren ;). Deshalb greifen sie dann wesentlich öfter zum Miauen.

Und ja, meist geht es dann auch darum, dass sie irgendein Bedürfnis erfüllt haben wollen. Sie teilen uns dann also mit, dass sie gerne Aufmerksamkeit, Schmuseeinheiten, Futter, die Tür geöffnet oder sonst was haben wollen. Wenn deine Katze also miaut, dann will sie dir damit sagen, dass du gefälligst irgendwas tun oder lassen sollst ;). Und was genau das ist, lernen Katzenhalter bei ihren Tieren eigentlich recht schnell :).

Schrumpfer  27.02.2018, 10:39

oder sie hat Schmerzen

HappyMe1984  27.02.2018, 10:46
@Schrumpfer

Bei akuten Schmerzen, z.B. wenn man sie ausversehen tritt, miauen Katzen auf eine sehr schimpfende Art kurz auf, ja. Bei dauerhaften Schmerzen hingegen tun sie das eher nicht.

Da wird eher geschnurrt! Warum Katzen bei Schmerzen und Unwohlsein schnurren, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Vermutungen gehen da von einer Art Selbstberuhigung bis hin zu einer Art Selbstheilungsmechanismus.

Natürlich ist Schnurren beim Schmusen oder so auch Ausdruck von Wohlbefinden. Aber wenn die Katze schnurrt und dabei nicht entspannt schaut und liegt, DANN sollte man noch hellhöriger als bei jedem Miauen werden...