Wieso lese ich so langsam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ja noch, eine Seite in zwei Minuten.

Ich lasse mir mehr Zeit. Jeder Satz erklingt in meinem Kopf und lese manche Passagen oder Absätze mehrmals und lese auch vorangegangene Seiten nochmals, wenn da Verweise darauf waren.

Natürlich lese ich auch Kinderbücher meinen Kindern vor. Jeder Satz ist ein Erlebnis für sich. und ich stelle auch manchmal Fragen zwischendurch.

Es ist so, als wenn ich ein Buch durchstudiere. Von verschlingen ist da keine Rede.

Es ist ein Hochgenuss. Zeit spielt keine Rolle.

hockeyplayer13  27.01.2022, 02:12

ich habe soeben entdeckt, dass langsames lesen mir die gesamte welt der vorstellung eröffnet. zuvor verschlang ich bücher von hunderten seiten in wenigen stunden. ich achte nun auf details und lege auch pausen ein, um mir das geschriebene vorleben zu lassen.

ich war entsetzt, als ich just online zu lesen bekam: ein guter leser liest zwischen 250 und 300 wörtern pro minute. ein guter leser zeichnet sich aus, indem er nicht schnell ist, sondern er inhaliert.

bei reklam hätte es 2 gründe warum ich langsm lese. die texte sind oft schwierig, weil die sprache der alten meister eine andere als unsere heutige ist, außerdem sind sie kleingedruckt. ich bevorzuge schöne bücher, die auch gut in der hand liegen, mit großer schrift. natürlich kommt es immer auf den inhalt an. aber die meisten reklam hefte gibts ja in der bibliothek auch als gebundene ausgabe, die liest sich einfach viel besser - finde ich.

ansonsten stimmts. je mehr du liest, desto schneller wirst du. mit der zeit reicht es, sätze zu überfliegen. serh gute leser können sogar ganze seiten in 20 sekunden überfliegen, ohne dass ihnen was vom ihnalt verloren geht. aber die schönheit der sprache muss man manchmal eben auch genießen. herman hesse lese ich langsamer als harry potter... und ganz wichtig, wenn dich ein buch nciht interessiert oder du aus welchem grund auch immer "nicht reinkommst" legs beiseite. es gibt genug andere bücher.

doof nur wenn du für die schule ein buch lesen musst, dass dir so gar nicht liegt, dann wirds anstrengend...

also je mehr desto schnell ist die faustregel aber dann gibt es noch die ausnahme bei legastenikern mit einer lese recht schreib schwäche könnte auch ein grund sein dafür gibt es test und wird auch von schulen anerkannt was eine erleichterung in deutsch bringt mehr zeit leichter bessere noten obwohl leichter nicht stimmt eher faierer

Üben, üben üben. Irgendwann sieht das Gehirn die Wörter und Satzteile nicht mehr als Buchstabenketten, sondern kann sie durch bloßes Blick-drauf-werfen erkennen.

Vielleicht hast du wie mein Bruder eine Leseschwäche? Du kannst es auf jeden Fall üben am besten so oft wie möglich relativ schwere Bücher lesen und versuchen immer schneller zu werden dann geht das irgendwann :) ist Übungssache... Viel Glück das es so schnell wie möglich klappt :D Lg Miyavi chan