Lesen immer weniger dicke Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Lese dicke Bücher (mind.700+) 100%
Schmale Bücher! 0%

6 Antworten

Es fehlt: sowohl als auch

Was früher als Novelle galt, eine Art Kurzgeschichte, ist heutzutage ein Roman 🙄

Da dürfen sich Autoren Romanciers nennen, die mal kurz, an einem Wochenende, was aus dem Ärmel geschüttelt haben, und sich in die Riege der Großen einreihen.

Aber klar, sind da auch unterhaltsame und sehr gut geschriebene Bücher dabei, entsprechend lese ich: sowohl als auch 😉

Lese dicke Bücher (mind.700+)

Ja, mir geht es genauso.

Andererseits suche ich mir ein Buch auch nicht nach der Anzahl der Seiten aus, sondern nach dem Inhalt. Sind oft dickere Bücher, aber manchmal auch schmalere. Je nach Inhalt.

Das kommt, wie bei allen Themen, darauf an, wen du fragst, oder mit wem du darüber redest. Gerade in der Buchcommunity - die echt riesig ist - lesen viele auch dicke Bücher. :D

Idelfiedel
Fragesteller

In meinem Umfeld sind eher junge Menschen und gefühlt bin ich die Einzige, die gerne mal zu den dicken Schinken greift. Langsam echt frustrierend, aber so isses nunmal.🙃

AiHaninozuka  09.03.2020, 19:48
@Idelfiedel

Wie gesagt, kommt immer aufs Umfeld an. Online bei Instagram, in der Lesejury, auf Lovelybooks und auf vielen weiteren Seiten findest du genug "junge" Leute, die extrem viel lesen. :D Ich lese auch lieber Bücher mit 300-400 Seiten, dafür lese ich monatlich aber auch 10+ Bücher.

Idelfiedel
Fragesteller
@equilibrium2020

Genau. Manchmal fühlt es sich so an, als ob alle nur schnell viele Bücher lesen wollen, als dass sie sich für ein Buch Zeit nehmen.

equilibrium2020  09.03.2020, 20:26
@Idelfiedel

Wir leben halt in einer schnelllebigen Zeit. Was nützt es, wenn ich 10 Bücher im Monat lese und mir nichts verinnerliche? Dann lieber 2 richtige Schmöker, aus denen ich auch etwas mitnehmen kann.

AiHaninozuka  10.03.2020, 13:37
@equilibrium2020

Falls das ein subtiler Seitenhieb ist: Ich lese einfach schnell und viel und behalte mir bei einem Buch, was ich an einem Tag lese, genauso so viel wie bei einem Buch, was ich über zwei Wochen lese.. ^^ Auch als ich 19 Bücher im Monat gelesen habe, wusste ich noch, worum es in den Büchern ging. Nur weil man mehr liest als ihr, heißt es doch nicht, dass man die Bücher nicht genießt. :D

Lese dicke Bücher (mind.700+)

Lese schon eher dickere Bücher 500+ o. 1000+

Lese dicke Bücher (mind.700+)

Ich arbeite in einer Bibliotheke und da erlebe ich ständig junge Menschen welche tausendseitige Fantasyromane runderbutzen.