Sind Erstlesebücher mit Bildern statt Nomen Sinnvoll?

4 Antworten

Meine Mutter sagte, dass ich schon lesen konnte, als ich in die Schule kam. Ich wüsste nicht, wo ich es gelernt haben sollte, wenn nicht in Bücherin wie diesen.

Nutze die Zeit, in der die Kinder so eine fantastische Aufnahmegabe haben, ich halte das durchaus für sinnvoll!

Das lässt sich üüüberhaupt nicht generalisieren ! Punkt. Aus.

pk

Wir hatten diese Bücher auch, da gibt's ja eine Menge Titel...ich würde mal sagen: jeder muss entscheiden ob sie für einen sinnvoll sind oder nicht. Ich würde Dir empfehlen mit Deiner Tochter mal in eine Bücherei zu gehen. Dort habt ihr sicher Auswahl in allen Bereichen. Schön waren immer die Pixi Bücher. Die gibt es ja mit sehr wenig Text und auch welche mit richtigen kleinen Geschichten. Freue Dich einfach, dass Deine Tochter so lesewillig ist. In der Bücherei ist sie da sicher gut aufgehoben.

lenamarlen123
Fragesteller

Sie hat jede menge Pixi Bücher weil die da sie ja klein und nicht so teuer sind immer eine tolle belohnung sind.Außerdem kann man sie gut unterwegs mitnehmen.

Allerdings ist in vielen die Schrift ganz schön klein und auch ehr zum Vorlesen geeignet als das man selbst erste leseversuche startet

Alsterstern  10.09.2015, 13:31
@lenamarlen123

Ich weiß nicht, ob die Kinder das mit der kleinen Schrift auch so störend sehen. Dann informiere Dich mal über die Leselöwen-Erstlesebücher. Wobei dann für euch schon die 2.Stufe in Frage kommt. Solche Bücher kann man sich auch immer gut mal in einer Buchhandlung zeigen lassen. Dann sieht man z.B. gleich wie groß die Schrift ist. Hier einige Infos:

http://www.leseloewen.de/buecher/ifdfm/

Ich - und auch meine Tochter - fand die Bilder eher störend. Sie kam dabei aus dem Lessen heraus. Viel besser sind Bücher mit ganz kurzen Texten.

lenamarlen123
Fragesteller

gibt es für den Antang auch bücher wo alles in Großbuchstaben geschrieben ist?

Regenfee  13.09.2015, 09:48

sorry,dass ich mich so spät melde. Bücher nur mit Großbuchstaben gibt es, würde ich aber nicht empfehlen, da die Kinder in der Schule mit Gross- und Kleinbuchstaben anfangen und sie nicht erst etwas anderes lernen sollen.