Wieso lernen Franzosen Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogar Japaner lernen Deutsch und da ist Deutschland nicht mal ihr Nachbarland wie bei Frankreich. Deutschland ist als Land der Dichter und Denker bekannt, Literatur von Goethe, Schiller usw. ist weltweit bekannt und beliebt. Für viele ist das ein Ansporn, diese Literatur auch in ihrer Originalsprache lesen zu können. So unwichtig ist die deutsche Sprache gar nicht.

Deutsch wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch in Orten in Afrika und Indien gesprochen. Was noch dazu kommt dass wenn Franzosen Geschäfte mit Deutschsprachigen machen wollen ist es gut sich wenigstens zu verstehen und miteinander reden zu können. Also ist Deutsch gar nicht so unwichtig....

MeganFoxFan2
Fragesteller

Auch in Afrika und Indien ?? Wusste ich garnicht , danke !! ^^

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Deutsch lernen besonders wichtig für Franzosen ist, die in den Grenzregionen zu Deutschland oder der Schweiz leben. In den Stellenangeboten taucht oft die Anforderung "bilingue", also Französisch/Deutsch, auf. In den Grenzregionen gibt es auch viele bilinguale Kindergärten und Schulklassen. Das ist eine vollständige Kehrtwendung gegenüber der Nachkriegszeit, als die Deutschen verhasst waren. Ein Franzose, der in den fünfziger Jahren eine Dorfschule im Elsass besuchte, hat mir erzählt, dass das Dialekt-Sprechen (Elsässisch reden) selbst in den Pausen verboten war.

Gründung Texte

Förderung der Sprache der Partnerschule liegt im Herzen der kulturellen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland.. Es ist in der deutsch-französischen Kulturabkommen von 1955 und in den Elysée-Vertrag von 1963 zwischen den beiden Ländern. war in der vereinbarten gemeinsamen Erklärung zum 40. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Marke , 22. Januar 2003, um eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um eine größere Zahl von Studierenden immer noch daran interessiert zu fördern Nachbarland und seine Sprache. Zum Beispiel wurden im Rahmen der strategischen Maßnahmen für die Partner die Sprache, die Initiative des "France-Mobile" und "English-Mobile" und die Mobilisierung von Bildungseinrichtungen beider Länder anlässlich der Discovery Day wird jährlich am 22. Januar als Teil des deutsch-französischen Tag .

Objectifs Ziele

. Frankreich und Deutschland weiter stärken wollen die Bedeutung der Partner die Sprache in den Bildungssystemen beider Länder und geben ihm so viel wie möglich, innerhalb dieses Rahmens eine privilegierte Stellung. Die Kenntnis der Sprache der Partnerschule ist ein Vermögenswert vor allem, weil es die Chancen der einzelnen Schulungen, Ausbildung und Beruf verbessert, und ebnet den Weg für eine Annäherung und Verständigung sozialen verstärkt.

www.france-allemagne.fr/Apprentissage-de-la-la

Weil Deutsch eine Weltsprache ist, die meistgesprochene Muttersprache in Europa ist, und man sich damit sehr gute Berufsaussichten hat, allein schon weil Deutschland in fast allen Wirtschaftsbereichen ein Wörtchen mitzureden hat.