Hassen die Franzosen Deutschen mehr oder die Deutschen Franzosen?

22 Antworten

Nein, habe ich noch nie erlebt. Ich wohne in Grenznähe.  Als Kind habe ich immer mit Kindern aus FR gespielt. Die hatten lange Ferien und waren bei Oma zu Besuch und ich war neidisch weil die solange frei hatten. Die Mutter war vorher Deutsche. Gibt es aber hier sehr oft. Viele arbeiten hier und umgekehrt natürlich auch. In den Straßen, Geschäften, bei Festen,  erkennt man sie an der Sprache, entweder elsässisch oder französisch.

Welche Indizien gibt es für das eine oder das andere?

12345742  09.02.2022, 16:55

Mein Hass auf die Sprache

Ich denke die Zeiten, in denen sich Deutsche und Franzosen gehasst haben, sind lange vorbei.

Selbst in Elsass-Lothringen wo sich viele Ältere lange geweigert haben, deutsch zu sprechen obwohl sie es noch konnten, spürt man kaum noch was anderes als Freundschaft und europäische Verbundenheit.

Viele Franzosen arbeiten in Deutschland und pendeln aus den Grenzregionen. Aber über die gegenseitigen Bevölkerungsanteile, kann ich nichts sagen.

Wurzelstock  12.11.2017, 22:38

Jessy - die Elsässer fühlten sich lange als eigene Nation. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Es gab aber demensprechend auch Elsässer, die ihre Heimat verließen, als die Deutschen dort abzogen. Zwar war ganz Frankreich gespalten in Widerständler und Kollaborateuren, aber gerade im Elsaß war das sehr ausgeprägt.

Ich hoffe, dass es zwischen Franzosen und Deutschen keinen "Hass" mehr gibt. Der sollte nach 70 Jahren Frieden und der tragenden Mitgliedschaft beider Länder in der EU wahrlich überwunden sein.

Gegen Dummheit ist jedoch kein Kraut gewachsen, sagt man. Und so gibt es sicher auch heute noch eine Minderheit von Franzosen und umgekehrt Deutschen, welche sich gegenseitig nicht riechen können. Man kann dies jedoch nicht in einer Zahl festmachen.

Ich jedenfalls liebe Frankreich, die Sprache, die französische Lebensart und auch die meisten Franzosen mit denen ich bisher Kontakt hatte. Vielleicht kommt das aber auch nur daher, dass ich bereits in jungen Jahren in einer französischen Familie meine Sommerferien verbringen durfte und deren Söhne bei uns in Deutschland. Ich würde es jedenfalls allen jungen Leuten wünschen, weil es die Menschen auf die natürlichste Art verbindet.

HohutiSorent  15.11.2017, 11:54

Ich jedenfalls liebe Frankreich, die Sprache, die französische Lebensart und auch die meisten Franzosen mit denen ich bisher Kontakt hatte.

Das heisst aber nicht dass "die" Franzosen eine genauso schwärmerische Sicht auf Deutschland haben...

Ich vermute, dass gerade diese Liebe eher einseitig ist...

Wenn man in der Welt herum fährt und als Deutscher irgendwo einen Franzosen trifft, dann stellt sich sofort eine enge Verbundenheit ein.

Das ist das Ergebnis der politischen Bemühungen um eine Freundschaft. Sie ist Wirklichkeit geworden.

Cavallerizza  12.11.2017, 13:35

Richtig. Wir sind uns bewusst dass wir zum gleichen Europa gehören.

Zum Thema Deutschenhass in Europa mal diesen Link:

https://www.cicero.de/aussenpolitik/das-deutschfeindlichste-land-europas/49363

Wurzelstock  12.11.2017, 23:29
@HansH41

"Tja, die Schweiz ist eben nicht EU-Europa."

Es ist das autonome Herz Europas. Das ist auch gut so.

abibremer  13.11.2017, 12:01
@Wurzelstock

Ein Herz VERSORGT aber den "restlichen Körper" mit Blut, während die Schweiz, bzw. deren Banken Geld von Europa abzapfen.