Wieso lenken so viele Menschen vom Thema ab?

6 Antworten

Bei den oben genannten Aussagen, fühlt sich dein Gegenüber wohl einfach angegriffen, weil du ja quasi deren Geschmack beleidigt hast. Du sprichst zwar ansich über den Künstler, aber wenn jemand beispielsweise Katja Krasavice's Musik super gut findet, dann identifiziert sich die Person auch damit. Aber in dem Moment, wo du Katja kritisierst, schießen manche Menschen eben emotional zurück, weil du sie gekränkt hast. Und viele Menschen können auch damit nicht umgehen, wenn man selbst eine andere Meinung hat, zu einer Person oder einer Thematik. Vielleicht kannst du bei solchen Gesprächen ja deine Meinung äußern, indem du sagst "Meiner Meinung nach....". Dann kommt es beim Gegenüber auch vllt. klarer an, was du meinst.

Grade bei solchen Themen wie soziale Interessen oder Musikgeschmack reagieren viele allergisch auf Kritik und andere Meinungen ;)

NedalNib88
Fragesteller

Es handelt sich um ein fiktives Szenario 😂

Aber ja ein „Meiner Meinung nach..." entschärft eine Aussage ein wenig.

beksinski  05.04.2023, 11:22
@NedalNib88

Ja das ist mir durchaus bewusst, ich habe es ja auch als ein solches behandelt. ;)

dass besagte Leute keine Argumente haben

kann ein Grund sein

und/oder gar nicht checken, wie eine vernünftige Argumentation funktioniert

kann auch der Fall sein

oder auch, weil sie nicht einverstanden sind mit deiner Meinung und dann einfach nur dagegen gehen wollen

es gibt auch Menschen, die fühlen sich dabei angesprochen, obwohl es gar nicht um sie geht (kann auch sein, dass sie ein grosser Fan von der Person sind, die du kritisierst)

es gibt sehr viele Gründe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr an Kunst interessiert. Ziel: Schauspielerin werden

NedalNib88
Fragesteller

Verständlich, aber ist trotzdem bizarr, jemanden dafür persönlich anzugreifen.

LeonieLeony  05.04.2023, 11:07
@NedalNib88

Das ist wahr. Gebe dir da zu 100% Recht. Man kann gerne dagegen Argumentieren, aber einen persönlich anzugreifen geht nicht.

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum Menschen vom Thema ablenken und persönlich werden, wenn sie mit Kritik konfrontiert werden. Ein möglicher Grund könnte die Angst davor sein, selbst kritisiert zu werden oder mit unliebsamen Wahrheiten konfrontiert zu werden. Andere Menschen könnten auch emotional reagieren, da sie einen emotionalen Bezug zum kritisierten Thema oder zur kritisierten Person haben oder sich persönlich angegriffen fühlen.

Manche Menschen können auch Schwierigkeiten haben, eine vernünftige Argumentation aufrechtzuerhalten, und reagieren stattdessen mit persönlichen Angriffen oder Ablenkungsmanövern.

Ich mache es selbst so bei manchen Sachen kan ich dir also nicht beantworten. Es gibt gute Kritik aber es gibt auch Kritik die einen traurig machen kann weil man ganz genau weiß das man es eher anders machen sollte als das man es eigentlich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Ich komme auch vom eigentlichen Thema weg aber anders als in deinem Beispiel. Ich gehe schon erstmal darauf ein aber wenn jemand was zu meiner Aussage schreibt, dann hole ich weiter aus. Ich gebe mir schon Mühe alles in eine Antwort zu packen aber mein denken geht weit über den Tellerrand in alle Richtungen, da driftet man schnell von einem ins andere Thema weil vieles zusammen hängt oder es soviele Beispiele für das Thema gibt.

Wenn du aber jemanden scheiße findest, dann ist das ok. 😁 Da muss man nicht dich angreifen.